Musikunterricht inklusiv von Daniela Laufer | Grundlagen und Praxisideen für die Klassen 1-6 | ISBN 9783862274390

Musikunterricht inklusiv

Grundlagen und Praxisideen für die Klassen 1-6

von Daniela Laufer und Corinna Vogel
Mitwirkende
Autor / AutorinDaniela Laufer
Autor / AutorinCorinna Vogel
Buchcover Musikunterricht inklusiv | Daniela Laufer | EAN 9783862274390 | ISBN 3-86227-439-X | ISBN 978-3-86227-439-0
für Lehrkräfte aller Schulformen (Klasse 1-6), Musikpädagoginnen und Musikpädagogen in Ausbildung und Praxis

Musikunterricht inklusiv

Grundlagen und Praxisideen für die Klassen 1-6

von Daniela Laufer und Corinna Vogel
Mitwirkende
Autor / AutorinDaniela Laufer
Autor / AutorinCorinna Vogel
Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und Mut machenden Begleiter auf dem Weg zum inklusiven Musikunterricht? Dann werfen Sie einen Blick in dieses Buch!
Das Fach Musik bietet sich in besonderer Weise dafür an, Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen einzubeziehen und gemeinsam zu unterrichten. Gestützt auf ihre langjährige Praxiserfahrung in der Schule und Hochschule, zeigen die Autorinnen auf, wie ein „inklusiver Blick“ geübt werden und der Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht gelingen kann: Das betrifft nicht nur die strukturelle Unterrichtsgestaltung sowie die Reflektion über Lernziele und Qualitätskriterien, sondern auch das Überprüfen der eigenen Sprache.
In einem umfangreichen Praxisteil werden Unterrichtsideen vorgestellt, wobei jedes Praxisbeispiel einen anderen Vermittlungsfokus setzt (z. B. visuelle Darstellung, Bewegungsvariationen oder didaktische Erweiterungen), sodass den Lehrenden ein großes Methodenrepertoire zur Verfügung steht. Mit Schaubildern, Praxistipps, Denkanstößen und Checklisten spricht das Buch verschiedene Rezeptionsebenen an.
Zielgruppe:
Lehrkräfte aller Schulformen (Klassen 1—6), Musikpädagoginnen und Musikpädagogen in Ausbildung und Praxis
Aus dem Inhalt:
BASIS: Didaktische Grundlagen inklusiven Musikunterrichts Didaktische Vorüberlegungen – Grundlagen inklusiven Musikunterrichts – Aufgabenstellungen – Fixpunkte im Unterrichtsablauf – Basales Musikerleben PRAXIS: Ideen für den inklusiven Musikunterricht Musik mit der Stimme – Bewegungsspiele und Tänze – Musik mit Instrumenten – Musik hören – Unterrichtsreihen WISSEN: Rechtliche und theoretische Grundlagen der Inklusion Politische Vorgaben – Inklusionsmodelle – Kennzeichen inklusiver Musikpraxis – die Rolle der Lehrperson – Chaos und Sicherheitsdenken
Zum Buch bietet die HELBLING Media App:
13 hochwertige Audio-Produktionen in praktischen Ausschnitten 77 ansprechend gestaltete Schaubilder, Aktionsschilder und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen