Tatzentänze, Mäuseschwänze von Ulrike Meyerholz | Tanzspiele und Lieder zum Thema „Tiere“ für den bewegten Unterricht von der Eltern-Kind-Gruppe bis ins Grundschulalter | ISBN 9783862275618

Tatzentänze, Mäuseschwänze

Tanzspiele und Lieder zum Thema „Tiere“ für den bewegten Unterricht von der Eltern-Kind-Gruppe bis ins Grundschulalter

von Ulrike Meyerholz und Susi Reichle
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Meyerholz
Autor / AutorinSusi Reichle
Musik arrangiert vonRoman Wyss
Buchcover Tatzentänze, Mäuseschwänze | Ulrike Meyerholz | EAN 9783862275618 | ISBN 3-86227-561-2 | ISBN 978-3-86227-561-8
Inhaltsverzeichnis 1
Unterrichtende in Eltern-Kind-Gruppen, Kindergärten, Grundschulen, Musik- und Tanzschulen

Tatzentänze, Mäuseschwänze

Tanzspiele und Lieder zum Thema „Tiere“ für den bewegten Unterricht von der Eltern-Kind-Gruppe bis ins Grundschulalter

von Ulrike Meyerholz und Susi Reichle
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Meyerholz
Autor / AutorinSusi Reichle
Musik arrangiert vonRoman Wyss
Tanzspiele und Lieder zum Thema „Tiere“ für den bewegten Unterricht - von der Eltern-Kind-Gruppe bis ins Grundschulalter
Die Autorinnen haben in diesem Buch ihre erlebnisreichsten Unterrichtsbausteine zum Thema Tiere zusammengestellt. Alle Vorschläge im Buch sind auf die Musikstücke (auf der beiliegenden Audio-CD und in der HELBLING Media App) abgestimmt.
Mit den fröhlich-frechen Tanzweisen (komponiert von Roman Wyss) verwandeln sich die Kinder in Maikäfer, Murmeltiere, Katzen, Mäuse, Hunde, Pferde, Raupen oder Schmetterlinge. Im Dschungelrondo tummeln sich die wilden Tiere des Urwalds, während sich zur Meeres-Haifonie Muscheln, Quallen, Fische und Seesterne harmonisch zusammen bewegen – bis der Haifisch kommt. Musik, Rhythmus und tänzerische Bewegungsspiele gehen eine enge Verbindung ein. Fingerspiele, Reime und Lieder runden thematisch die in der Gruppe gemeinsam erfahrenen Erlebnisse ab. So haben die Kinder die Gelegenheit, ihre spontane Bewegungsfreude auszudrücken, den Unterricht aktiv mitzugestalten und lustvoll und kreativ pädagogisch-künstlerische Impulse umzusetzen. Die dynamisch kontrastierenden Strukturen der Musikstücke eröffnen Spielräume für freie Bewegungen oder bilden den Rahmen für festgelegte Bewegungsfolgen. Zusätzliche Perkussionsmusiken bieten einen musikalischen Rahmen, um Grundformen der Bewegung wie Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen, Balancieren, Rollen u. v. m. lustvoll erleben zu können. Hier legen die beiden Tanzpädagoginnen den Schwerpunkt darauf, Bewegungstechniken bewusst zu machen, zu vertiefen und zu üben. Das übersichtliche Konzept der einzelnen Kapitel und die klare Beschreibung der Aufgaben versprechen eine unkomplizierte Handhabung für Unterrichtende in Eltern-Kind-Gruppen, Kindergärten, Grundschulen, Musik- und Tanzschulen.