TONART Sekundarstufe II Band 2 (Ausgabe 2023), Schulbuch von Wieland Schmid | Musik erleben - reflektieren - interpretieren | ISBN 9783862276714

TONART Sekundarstufe II Band 2 (Ausgabe 2023), Schulbuch

Musik erleben - reflektieren - interpretieren

von Wieland Schmid und Ursel Lindner
Mitwirkende
Autor / AutorinWieland Schmid
Autor / AutorinUrsel Lindner
Buchcover TONART Sekundarstufe II Band 2 (Ausgabe 2023), Schulbuch | Wieland Schmid | EAN 9783862276714 | ISBN 3-86227-671-6 | ISBN 978-3-86227-671-4
Bildungsbereich: Sekundarstufe 2

TONART Sekundarstufe II Band 2 (Ausgabe 2023), Schulbuch

Musik erleben - reflektieren - interpretieren

von Wieland Schmid und Ursel Lindner
Mitwirkende
Autor / AutorinWieland Schmid
Autor / AutorinUrsel Lindner
Die zweibändige Neuausgabe von TONART Sek II (ab 2023) bietet frische, zeitgemäße Inhalte und Themen nach aktuellen Lehrplänen.
Mit TONART lässt sich Musik abwechslungsreich und in ihrer gesamten Breite erleben, reflektieren und interpretieren. Die beiden Bände für die Sekundarstufe II zeichnen die großen Linien der musikhistorischen Entwicklung anschaulich nach.
Dabei beleuchtet Band 2 die Entwicklungen abendländischer Vokal- sowie Instrumentalmusik, Traditionsbezüge und Traditionswandel in der Musikgeschichte, die vielfältigen Verstrebungen von Musik und Technik sowie verschiedene Facetten der zunehmend pluralistischen Entwicklung von Musik im 20. und 21. Jahrhundert.
Der Fokus des Kompendiums ist auf innovative und bisher weniger beachtete Aspekte gerichtet, bei denen die Lernenden sowohl auf ihr Vorwissen zurückgreifen als auch neue Sichtweisen gewinnen können. Die modular aufgebauten Unterrichtskonzepte konzentrieren sich meist auf ein exemplarisches Werk, wobei sowohl berühmte als auch weniger bekannte Beispiele zur Analyse herangezogen werden. Besonderer Wert wird auf die praktische Erfahrbarkeit von Inhalten gelegt. Dabei wird der kreative Umgang mit künstlerischen Ideen gefördert.
Umfangreiche Notenbeispiele, viele Reproduktionen von Kunstwerken, Anschlüsse an verwandte Disziplinen sowie eine Kontextleiste zur Orientierung im Weltgeschehen gewährleisten eine vernetzte Kulturerschließung, mit der die Lernenden stets themenbezogen das historische Umfeld des betrachteten Musikwerks miterleben. In kurzen Kapiteln zu Methoden der Werkerschließung und Kompetenzen der Musikpraxis werden anhand praxisgerechter Beispiele grundlegende Analyse- und Musiziertechniken eingeführt, wiederholt und vertieft.