Mia - meine ganz besondere Freundin von Dagmar Eiken-Lüchau | Ein Vorlesebuch zum Thema Anderssein und Autismus | ISBN 9783862560790

Mia - meine ganz besondere Freundin

Ein Vorlesebuch zum Thema Anderssein und Autismus

von Dagmar Eiken-Lüchau, illustriert von Tanja Husmann
Buchcover Mia - meine ganz besondere Freundin | Dagmar Eiken-Lüchau | EAN 9783862560790 | ISBN 3-86256-079-1 | ISBN 978-3-86256-079-0
Leseprobe
Familien mit autistischen Kindern, Kitas, Grundschulen, Autismuszentren, Beratungsstellen, ergotherapeutische und logopädische Praxen, Eltern, Familien und Geschwisterkinder, Fachschulen für pädagogische und pflegerische Berufe ...

Mia - meine ganz besondere Freundin

Ein Vorlesebuch zum Thema Anderssein und Autismus

von Dagmar Eiken-Lüchau, illustriert von Tanja Husmann
Ich bin Lotte. Und das ist Mia. Wir gehen in denselben Kindergarten. Mia ist ein bisschen anders. Manchmal kann ich sie nicht verstehen, und manchmal versteht sie mich nicht. Daher beobachte ich sie ganz genau und lerne so, wie Mia wirklich ist. Mia ist besonders. Und sie ist toll! – Mia ist besonders toll! Und daher ist Mia meine ganz besondere Freundin.
Diese Geschichte hilft, das Verhalten und die Gefühle von Kindern, die anders sind, besser zu verstehen – was manchmal gar nicht so leicht ist. Sie lehrt bereits die ganz Kleinen, wie schön es sein kann, andere zu entdecken und so zu akzeptieren, wie sie sind. So lernen Kinder im Kita-Alter, mit besonderen Kindern umzugehen und sie gelassen in ihre Gemeinschaft zu integrieren.
Altersgerecht und situationsorientiert, ohne zu verurteilen oder zu beängstigen, klärt dieses Buch auf.
Mias Besonderheit ist ihr frühkindlicher Autismus. Sie spricht nicht. Der Begriff „Autismus“ kommt in der Geschichte nicht vor, wird aber im Anhang verständlich erklärt.