Sprache und Bild im massenmedialen Text | Formen, Funktionen und Perspektiven im deutschen und polnischen Kommunikationsraum | ISBN 9783862761371

Sprache und Bild im massenmedialen Text

Formen, Funktionen und Perspektiven im deutschen und polnischen Kommunikationsraum

herausgegeben von Gerd Antos, Roman Opilowski und Jozef Jarosz
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerd Antos
Herausgegeben vonRoman Opilowski
Herausgegeben vonJozef Jarosz
Beiträge vonGerd Antos
Beiträge vonJarosław Bogacki
Beiträge vonJan Iluk
Beiträge vonAnna Juesten
Beiträge vonAnna Kałasznik
Beiträge vonAnna Kapuscinska
Beiträge vonMagdalena Lisiecka-Czop
Beiträge vonAgnieszka Mac
Beiträge vonMarcin Maciejewski
Beiträge vonMagdalena Makowska
Beiträge vonBeata Mikołajczyk
Beiträge vonRoman Opiłowski
Beiträge vonJoanna Pędzisz
Beiträge vonDaniel Pfurtscheller
Beiträge vonJanusz Pociask
Beiträge vonNadine Rentel
Beiträge vonPaweł Rybszleger
Beiträge vonGeorg Schuppener
Beiträge vonJoanna Szczęk
Beiträge vonRafał Szubert
Beiträge vonAnna Zebrowska
Buchcover Sprache und Bild im massenmedialen Text  | EAN 9783862761371 | ISBN 3-86276-137-1 | ISBN 978-3-86276-137-1
Inhaltsverzeichnis

Sprache und Bild im massenmedialen Text

Formen, Funktionen und Perspektiven im deutschen und polnischen Kommunikationsraum

herausgegeben von Gerd Antos, Roman Opilowski und Jozef Jarosz
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerd Antos
Herausgegeben vonRoman Opilowski
Herausgegeben vonJozef Jarosz
Beiträge vonGerd Antos
Beiträge vonJarosław Bogacki
Beiträge vonJan Iluk
Beiträge vonAnna Juesten
Beiträge vonAnna Kałasznik
Beiträge vonAnna Kapuscinska
Beiträge vonMagdalena Lisiecka-Czop
Beiträge vonAgnieszka Mac
Beiträge vonMarcin Maciejewski
Beiträge vonMagdalena Makowska
Beiträge vonBeata Mikołajczyk
Beiträge vonRoman Opiłowski
Beiträge vonJoanna Pędzisz
Beiträge vonDaniel Pfurtscheller
Beiträge vonJanusz Pociask
Beiträge vonNadine Rentel
Beiträge vonPaweł Rybszleger
Beiträge vonGeorg Schuppener
Beiträge vonJoanna Szczęk
Beiträge vonRafał Szubert
Beiträge vonAnna Zebrowska
Einer der neuen Einblicke in die sprachlich-visuelle Kommunikation und deren Diskursivität ist die interkulturelle Dimension. Die Kontrastivität ist allerdings in der medienlinguistischen Forschungslandschaft kein Neuland mehr, trotzdem fehlt es nach wie vor an einer vertieften Reflexion über die Globalität und Lokalität der multimodalen Textentfaltung, von Kommunikationsformen und Diskursen. Selten finden sich einschlägige Beispiele und entsprechende Methodenansätze oder Analysen.
Das deutsche und polnische Kommunikationsgebiet soll eine Art Anreiz für diese interkulturelle Dimension schaffen. In diesem deutsch-polnischen Rahmen wird im Buch also danach gefragt, ob das integrierte Europa sich ebenso einer integrierten und einheitlichen Sprache-Bild-Kommunikation in Form und Inhalt bedient. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, haben das Germanistische Institut an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und das Institut für Germanische Philologie an der Universität Wroclaw eine wissenschaftliche Zusammenarbeit geknüpft und andere Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Polen und Österreich zum Gedankenaustausch motiviert, dessen Ergebnisse im vorliegenden Sammelband präsentiert werden.
Das vorliegende Buch eröffnet die neue wissenschaftliche Reihe „Breslauer Studien zur Medienlinguistik – Wroclawskie studia z lingwistyki mediów“, die sich als eine Plattform für Präsentationen von neuesten Forschungsergebnissen – sei es in Form der monographischen Darstellungen, sei es als Sammlungen von Beiträgen – im Bereich der Medienlinguistik versteht. Dieser Band umfasst Aufsätze, die gegenseitige Relationen zwischen Sprache und Bild problematisieren.