Internetnutzung weiterbildungsinteressierter Älterer als Kompetenzentwicklung von Markus Marquard | Eine Fallstudie zum Zusammenhang von Internetnutzung, lebenslangem Lernen und aktivem Altern(n) im Kontext des „Virtuellen und realen Lern- und Kompetenz-Netzwerks älterer Erwachsener (ViLE)e.V.“ | ISBN 9783862810871

Internetnutzung weiterbildungsinteressierter Älterer als Kompetenzentwicklung

Eine Fallstudie zum Zusammenhang von Internetnutzung, lebenslangem Lernen und aktivem Altern(n) im Kontext des „Virtuellen und realen Lern- und Kompetenz-Netzwerks älterer Erwachsener (ViLE)e.V.“

von Markus Marquard, herausgegeben von Elisabeth Bubolz-Lutz, Urs Kalbermatten, Annette Scheunpflug und Markus Marquard
Mitwirkende
Autor / AutorinMarkus Marquard
Herausgegeben vonElisabeth Bubolz-Lutz
Herausgegeben vonUrs Kalbermatten
Herausgegeben vonAnnette Scheunpflug
Herausgegeben vonMarkus Marquard
Buchcover Internetnutzung weiterbildungsinteressierter Älterer als Kompetenzentwicklung | Markus Marquard | EAN 9783862810871 | ISBN 3-86281-087-9 | ISBN 978-3-86281-087-1

Internetnutzung weiterbildungsinteressierter Älterer als Kompetenzentwicklung

Eine Fallstudie zum Zusammenhang von Internetnutzung, lebenslangem Lernen und aktivem Altern(n) im Kontext des „Virtuellen und realen Lern- und Kompetenz-Netzwerks älterer Erwachsener (ViLE)e.V.“

von Markus Marquard, herausgegeben von Elisabeth Bubolz-Lutz, Urs Kalbermatten, Annette Scheunpflug und Markus Marquard
Mitwirkende
Autor / AutorinMarkus Marquard
Herausgegeben vonElisabeth Bubolz-Lutz
Herausgegeben vonUrs Kalbermatten
Herausgegeben vonAnnette Scheunpflug
Herausgegeben vonMarkus Marquard
Der Band beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von aktivem und gelingendem Alter(n), lebenslangem Lernen und der Internetnutzung durch Ältere. An der Schnittstelle zwischen Alternsforschung und Erwachsenenbildung wird dabei der Begriff „Kompetenzentwicklung“ im und für das Alter(n) herausgearbeitet. Medienpädagogische Fragestellungen werden in Bezug auf das Lernen älterer Menschen mit Hilfe des Internets (virtuelles Lernen) diskutiert und Online-Communitys als ein Ermöglichungsraum für Lernen und Kompetenzentwicklung im Alter analysiert. In der Edition „Lernen im Alter“ werden wissenschaftliche Beiträge aus der Arbeit des Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm und seines Umfelds publiziert.