Kompetenzentwicklung im Donauraum | Initiative zur Errichtung des Studiengangs Master of Danube Region Studies | ISBN 9783862810918
Buchcover ISBN 9783862810918

Kompetenzentwicklung im Donauraum

Initiative zur Errichtung des Studiengangs Master of Danube Region Studies

bearbeitet von Ulrich Klemm, Paul F. Langer und Gerhard Mayer
Bereits 2011, mit der Verabschiedung der EU-Strategie für den Donauraum, begann die Europäische Donau-Akademie in Ulm/Neu-Ulm an der Idee eines Donauraum-Master-Studiengangs zu arbeiten. Die Initiative gründete auf der Tatsache, dass mit der neuen Strategie und den veränderten Rahmenbedingungen andere Kompetenzen in öffentlichen und privaten Institutionen benötigt werden, als dies die damals angebotenen Studiengänge in den Donauländern hervorbringen konnten. Der beste Indikator für die fehlenden Ressourcen und Kompetenzen waren die geringen Summen, die bei der EU für neue Mitgliedsländer wie Rumänien und Bulgarien abgerufen wurden. Dies lag hauptsächlich daran, dass aus den öffentlichen Institutionen keine entsprechenden Anträge hervorgingen. Gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung begann die Europäische Donau-Akademie mit Universitäten in der Donauregion Gespräche zu führen und wurde dabei von den geschaffenen Strukturen der EU-Donauraum-Strategie unterstützt. Die Initiative hat in vielen Projekten Einfluss geltend gemacht und wird heute vielfach weitergetragen. Diese Publikation stellt dar, welche Grundlagen damals wie heute die Idee antreibt und dokumentiert den aktuellen Status des Projekts. Die Europäische Donau-Akademie bietet seit 2014 die Veranstaltung Danube Summer School an, die als ein Bestandteil des geplanten Master-Programms gilt. Die vorliegende Publikation wird deshalb ausführlich über die Danube Summer School 2015 berichten, die auch als Projektwerkstatt interessante Vorschläge für die Donauregion hervorgebracht hat.
Die Beiträge sind teilweise un deutscher und in englischer Sprache verfasst.

ISBN-Daten

Taschenbuch
139 Seiten
erschienen am
30.12.2015
Sprache
Englisch
ISBN-10
3-86281-091-7
ISBN-13
978-3-86281-091-8
Lieferstatus
verfügbar
Preis
16,80 €*

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783862810918