Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung von Gregor Lang-Wojtasik | Beispiele aus Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik | ISBN 9783862811441

Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung

Beispiele aus Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik

von Gregor Lang-Wojtasik und Stefan König
Mitwirkende
Autor / AutorinGregor Lang-Wojtasik
Autor / AutorinStefan König
Buchcover Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung | Gregor Lang-Wojtasik | EAN 9783862811441 | ISBN 3-86281-144-1 | ISBN 978-3-86281-144-1

Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung

Beispiele aus Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik

von Gregor Lang-Wojtasik und Stefan König
Mitwirkende
Autor / AutorinGregor Lang-Wojtasik
Autor / AutorinStefan König
Welche Bedeutung hat Unterrichtsforschung am Beginn des 21. Jahrhunderts? Welche methodischen Zugänge verwendet sie, um komplexe Fragestellungen angemessen beantworten zu können? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich Expertinnen und Experten im Rahmen einer zweisemestrigen Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Studienjahr 2017/18. Unter dem Titel „Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung – Beispiele aus Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik“ wurde das breite Spektrum empirischer und theoretischer Zugänge zu Unterricht debattiert. Damit sollte ein forschungsmethodischer Diskurs initiiert werden, der verschiedene fachspezifische und fachübergreifende Positionen berücksichtigt sowie aktuelle Tendenzen in der empirischen Forschung widerspiegelt. Der vorliegende Sammelband dokumentiert diese Veranstaltung.