Qualifizierung studentischer Tutor*innen als Teil der Hochschuldidaktik von Michael Hempel | Bestandsaufnahme im deutschsprachigen Raum, Konzepte und Modell fachübergreifender Qualifizierungspraxis und deren Begründung an der Universität Leipzig | ISBN 9783862811625

Qualifizierung studentischer Tutor*innen als Teil der Hochschuldidaktik

Bestandsaufnahme im deutschsprachigen Raum, Konzepte und Modell fachübergreifender Qualifizierungspraxis und deren Begründung an der Universität Leipzig

von Michael Hempel
Buchcover Qualifizierung studentischer Tutor*innen als Teil der Hochschuldidaktik | Michael Hempel | EAN 9783862811625 | ISBN 3-86281-162-X | ISBN 978-3-86281-162-5
Inhaltsverzeichnis 1

Qualifizierung studentischer Tutor*innen als Teil der Hochschuldidaktik

Bestandsaufnahme im deutschsprachigen Raum, Konzepte und Modell fachübergreifender Qualifizierungspraxis und deren Begründung an der Universität Leipzig

von Michael Hempel
Die vorliegende Untersuchung entwickelt ein theoretisch fundiertes und empirisch abgesichertes Modell zur Qualifizierung studentischer Tutor*innen. Das Modell nimmt sowohl die Entwicklung lernförderlichen Lehrhandelns als auch die Schaffung förderlicher institutioneller Rahmenbedingungen für die Tutorien-Arbeit in den Blick. Damit die Trainer*innen studentischer Tutor*innen konkrete Handlungsoptionen für ihre Arbeit erhalten, expliziert das Modell acht handlungsleitende Konzepte für die Praxis. Der Band erhält damit auch einen Handbuchcharakter.