Der Nachtjäger Heinz Vinke von Heinz Ulrich | Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg | ISBN 9783862891542

Der Nachtjäger Heinz Vinke

Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg

von Heinz Ulrich
Buchcover Der Nachtjäger Heinz Vinke | Heinz Ulrich | EAN 9783862891542 | ISBN 3-86289-154-2 | ISBN 978-3-86289-154-2

Der Nachtjäger Heinz Vinke

Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg

von Heinz Ulrich
Hermann Göring hatte in einer Ansprache am 9. August 1939 erklärt, Meier heißen zu wollen, wenn es je einem feindlichen Flugzeug gelingen würde, deutschen Boden zu überfliegen.
Der Bombenkrieg gegen die deutsche Zivilbevölkerung begann als Antwort auf die Bombardements
englischer Städte schon 1940 mit dem Angriff von 99 englischen Bombern auf das Ruhrgebiet. Bombenalarm und Bombenangriffe mit gewaltigen Zerstörungen und vielen Opfern in der Zivilbevölkerung wurden insbesondere nach dem Kriegseintritt der USA im Januar 1943 Alltag der Menschen
in Deutschland. Im Juli 1940 wurde Oberst Kammhuber von Göring beauftragt, eine Nachtjäger-Division aufzubauen.
Das Buch behandelt das Schicksal des 1920 in Barby geborenen Heinz Vinke, der als Nachtjäger hochdekoriert zu 54 Abschüssen kam, im Februar 1944 aber selber über der Nordsee abgeschossen wurde.