Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring von Nadine Baumann | Eine qualitative Studie zu den subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees | ISBN 9783863099008

Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring

Eine qualitative Studie zu den subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees

von Nadine Baumann
Buchcover Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring | Nadine Baumann | EAN 9783863099008 | ISBN 3-86309-900-1 | ISBN 978-3-86309-900-8
Inhaltsverzeichnis 1

Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring

Eine qualitative Studie zu den subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees

von Nadine Baumann
Mit der Analyse der subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees, die vor der COVID-19 Pandemie Online-Mentoring durchführten oder an einem Online-Mentoring teilnahmen, konnte gezeigt werden, dass Offenheit gegenüber dem Online-Rahmen und Kompetenzen im Umgang mit technologisch unterstützten Kommunikationsmedien ebenso bedeutsam sind wie das Angebot einer Vielfalt an Mentoring-Formen wie Offline-Mentoring und Blended Mentoring neben Online-Mentoring. Aus den anhand eines qualitativen Forschungsdesigns erhobenen und ausgewerteten empirischen Daten konnten drei Typen der Wahrnehmung von Online-Mentoring herausgearbeitet werden, die sich der Wahrnehmung der Einstellung und Herangehensweise gegenüber Online-Mentoring, der Sichtweise bzgl. des Zugangs zu Online-Mentoring, der Perspektive auf die methodische Ausgestaltung von Online-Mentoring sowie hinsichtlich des Aspekts des Nutzen-Effekts für Mentorinnen und Mentoren unterscheiden und damit die Ergebnisse bisheriger Mentoring-Forschung weiter ausdifferenzieren.