Das Leben ist nicht schwarz-weiß | Geschichten von Wurzeln, Welt & Heimat | ISBN 9783863343118

Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Geschichten von Wurzeln, Welt & Heimat

Buchcover Das Leben ist nicht schwarz-weiß  | EAN 9783863343118 | ISBN 3-86334-311-5 | ISBN 978-3-86334-311-8
Innenansicht 1
Leseprobe
„Was für ein Buch - ein wahres Feuerwerk, ein buntes(!), tiefgehendes und ins Herz rutschendes Werk mit fantastischen Texten und Fotografien des Künstlerehepaars Judy Bailey und Patrick Depuhl. Sie „schwarz“, er „weiß„ - und trotzdem sind ihre drei Kinder „nicht grau“. Ein Beispiel für ihren Humor, mit dem sie das ernste Thema „Rassismus„ angehen. Sie aus Barbados stammend, er vom Niederrhein - Heimat und eigene Wurzeln werden zum spannenden Gegenstand. Sprache wird auf amüsante Weise zerpflückt und wieder zusammengesetzt. Die persönlichen Familiengeschichten - und die ,, Geschichten hinter den Geschichten“ - beschreiben eine Abenteuer- und Entdeckungsreise des Ehepaares, die dem lesenden den Atem raubt. Sie führt durch den Zeitraum mehrerer Generationen und berührt u. a. so schockierend-bedrückende Themen wie den Sklavenhandel und die NS-Zeit mit ihren „Lebensborn„ -Einrichtungen. Dazu die Liedtexte, die auf einer gleichnamigen CD zu hören sind - sie fügen sich gleichwertig und begleitend in die einzelnen Kapitel ein. Und überall ist Gott mit drin, in der Familie, im Künstlerleben, im Engagement für Geflüchtete. Der Glaube spielt eine entscheidende Rolle. Die Küchengespräche der Eltern Judy und Patrick mit ihren drei Jungen über Rassismus haben mich als Schwiegermutter eines Kongolesen und Oma dreier farbiger Enkelinnen besonders berührt. Doch ich habe so viel mehr gefunden. Ein Buch - so reich und in kein Genre zu pressen. So wild, so einfühlsam, so herzenswarm, so humorvoll, so ernst, so kreativ, so prall, so reflektiert. Sprachlich und optisch voller Schönheit, ein Genuss - so wie das Leben selbst.“

Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Geschichten von Wurzeln, Welt & Heimat

Jeder Mensch hat tiefe Wurzeln. Und häufig sind sie unsichtbar. Patrick Depuhl und Judy Bailey erzählen ihre ureigenen, spannenden Geschichten von Familie, Lebensreise und Welt. Dabei wird es auch dunkel: Judy blickt in ihre Vergangenheit, blickt auf Sklaverei und Rassismus. Aber sie findet ebenso Lebensmut und -freude in ihrer Heimat Barbados. Patrick entdeckt unglaubliche Familiengeheimnisse in einem Lebensborn-Heim der SS.
Es wird klar: Es lohnt sich, hinter die Fassaden zu blicken, andere Standpunkte einzunehmen und eine Welt zu entdecken, in der es immer wieder wichtig und wundervoll ist, einander von Mensch zu Mensch zu begegnen.
Patrick und Judy, seit 25 Jahren ein Paar, sind Farben- und Hoffnungssammler. Aber sie legen den Finger auch in manche Wunde. Sie ersparen das Schwere weder ihrer eigenen Geschichte noch der Gesellschaft, in der wir leben. Und trotz allem feiern sie Vielfalt, Begegnungen, Familie, Glaube, Liebe, Hoffnung.
Voller Geschichten, Lieder und Bilder. Transparent, verletzlich. Schonungslos und hoffnungsvoll. Politisch engagiert und tief berührend.