Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11 von Michael Hutter | Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft | ISBN 9783863369255

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11

Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft

von Michael Hutter und weiteren, herausgegeben von Wolfgang Schuldzinski, Christian Bala, Stefan Krankenhagen, Peter Kenning und Dirk Hohnsträter
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Hutter
Autor / AutorinYule von Hertell
Autor / AutorinBirger P. Priddat
Autor / AutorinPamela C. Scorzin
Autor / AutorinGünther Rosenberger
Autor / AutorinJulia Sprenger
Autor / AutorinAndré Schütte
Autor / AutorinPhillip D. Th. Knobloch
Herausgegeben vonWolfgang Schuldzinski
Herausgegeben vonChristian Bala
Herausgegeben vonStefan Krankenhagen
Herausgegeben vonPeter Kenning
Herausgegeben vonDirk Hohnsträter
Buchcover Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11 | Michael Hutter | EAN 9783863369255 | ISBN 3-86336-925-4 | ISBN 978-3-86336-925-5

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11

Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft

von Michael Hutter und weiteren, herausgegeben von Wolfgang Schuldzinski, Christian Bala, Stefan Krankenhagen, Peter Kenning und Dirk Hohnsträter
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Hutter
Autor / AutorinYule von Hertell
Autor / AutorinBirger P. Priddat
Autor / AutorinPamela C. Scorzin
Autor / AutorinGünther Rosenberger
Autor / AutorinJulia Sprenger
Autor / AutorinAndré Schütte
Autor / AutorinPhillip D. Th. Knobloch
Herausgegeben vonWolfgang Schuldzinski
Herausgegeben vonChristian Bala
Herausgegeben vonStefan Krankenhagen
Herausgegeben vonPeter Kenning
Herausgegeben vonDirk Hohnsträter
Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Der 11. Band der „Beiträge zur Verbraucherforschung“ befasst sich mit Ansätzen der Kulturforschung, der Designtheorie und der literarischen Rezeption des Konsums.
Wenn es um ein zeitgemäßes Verständnis von ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen geht, finden die Erträge kulturwissenschaftlicher Forschung immer stärkere Beachtung. Wollen Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz nicht an der lebensweltlichen Realität der Konsumentinnen und Konsumenten vorbeigehen, müssen sie sich auf die vielfältigen ästhetischen Aspekte der Märkte einstellen. Durch die Veröffentlichung aktueller Forschungsergebnisse zur Konsumästhetik will der gerade erschienene Sammelband des KVF NRW dazu einen Beitrag leisten.