Reden und Vorträge von Hermann von Helmholtz | Band 1 | ISBN 9783863475611

Reden und Vorträge

Band 1

von Hermann von Helmholtz, Vorwort von Sergei Bobrovskyi
Buchcover Reden und Vorträge | Hermann von Helmholtz | EAN 9783863475611 | ISBN 3-86347-561-5 | ISBN 978-3-86347-561-1

Reden und Vorträge

Band 1

von Hermann von Helmholtz, Vorwort von Sergei Bobrovskyi
Der Name Hermann von Helmholtz steht noch heute für einen der letzten großen Universalgelehrten. In den Naturwissenschaften, speziell in der Physik, konnte Helmholtz große Errungenschaften vorweisen. Als Namenspate dient er noch heute vielfältigen naturwissenschaftlichen Einrichtungen; allen voran die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, ein Verbund großer außeruniversitärer Forschungszentren. Hier versammelt finden sich seine Original-Vorträge und Reden, die er während seiner Lehrtätigkeit zwischen 1853 und 1869 verfasste. Er beschäftigt sich darin mit ganz unterschiedlichen Themen, wie bspw. Goethes naturwissenschaftlicher Forschung, musikalischer Harmonie oder Wahrnehmungstheorie. Die Vortragssammlung lädt dazu ein, Helmholtz‘ Herangehensweise an verschiedene Themen naturwissenschaftlicher Forschung kennenzulernen und sich ganz zu vertiefen in die Welt des großen Genies der Physik.
Mit einem Vorwort von Sergei Bobrovskyi.