Schon morgen wird alles gewesen sein von Barbara Zeizinger: | ISBN 9783863563790

Schon morgen wird alles gewesen sein

von Barbara Zeizinger:, herausgegeben von Traian Pop
Buchcover Schon morgen wird alles gewesen sein | Barbara Zeizinger: | EAN 9783863563790 | ISBN 3-86356-379-4 | ISBN 978-3-86356-379-0
Inhaltsverzeichnis 1

Schon morgen wird alles gewesen sein

von Barbara Zeizinger:, herausgegeben von Traian Pop
„SIch spreche zu Beginn über meine Gedichte, übers Gedichteschreiben. Für mich sind die ersten Sätze besonders wichtig. Am manchen Tagen fallen mir ganz viele erste Sätze ein, die Tage hängen voller erster Sätze. Nach und nach füllen die sich dann – vielleicht am selben Tag oder danach – mit anderen Sätzen, bis die Zeilen insgesamt rund werden. Ich achte auch bei Gedichten anderer Autoren und ebenso bei Romanen und Erzählungen gern auf erste Sätze. … Meine ersten Sätze fallen oft aus dem Alltag heraus. Beispielsweise, eines meiner Gedichte fängt an: Es sind immer zwei Träume in einem. Ich weiß bis heute nicht, wie mir plötzlich, urplötzlich, dieser Satz in den Sinn gekommen ist. Aber er hat sich dann mit Erlebnissen und Begegnungen aus dem Alltag gemischt und plötzlich fügt sich eins zum anderen zusammen.„ Aus: Literarische Selbstgespräche, … keine Fragen stellte Astrid Nischkauer
“Ihr großes Thema ist die Zeit, die Vergänglichkeit. Das lyrische Ich ist fest in der Gegenwart verortet, aber es hat immer die Vergangenheit, die Geschichte und auch die Zukunft im Blick." Renate Schmidgall, FAZ