Klima(wandel)kommunikation | Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung | ISBN 9783863602697

Klima(wandel)kommunikation

Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung

herausgegeben von Jens Wolling, Marius Becker und Christina Schumann
Mitwirkende
Herausgegeben vonJens Wolling
Herausgegeben vonMarius Becker
Herausgegeben vonChristina Schumann
Buchcover Klima(wandel)kommunikation  | EAN 9783863602697 | ISBN 3-86360-269-2 | ISBN 978-3-86360-269-7
Inhaltsverzeichnis 1

Klima(wandel)kommunikation

Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung

herausgegeben von Jens Wolling, Marius Becker und Christina Schumann
Mitwirkende
Herausgegeben vonJens Wolling
Herausgegeben vonMarius Becker
Herausgegeben vonChristina Schumann
Nicht nur die Erforschung des Klimawandels ist komplex, sondern auch die Analyse der Kommunikation über diese Forschung. Kommunikation über den Klimawandel ist nicht nur Wissenschaftskommunikation, sondern schon seit langem mindestens im gleichen Maße politische Kommunikation. Das zeigt sich auch in den Aufsätzen dieses Bandes.
Der Band enthält 12 Beiträge zur Klimakommunikation in den verschiedenen Phasen des Kommunikationsprozesses: angefangen mit der Analyse von Veranstaltungskommunikation, über die Betrachtung medialer Kommunikationsinhalte bis hin zur Untersuchung der vielfältigen Reaktionen der Rezipierenden. Schwerpunkte bilden Ansätzen zur Segmentierung der Öffentlichkeit sowie experimentelle Studien, in denen die Wirkung verschiedener Kommunikationsstrategien getestet wird.