„Lola, du musst mir helfen“ von Julia Steinwand | Differenzverhältnisse in aufgabenbezogenen Bezugnahmen zwischen Schüler*innen in der Planarbeit individualisierten Sekundarschulunterrichts | ISBN 9783863956233

„Lola, du musst mir helfen“

Differenzverhältnisse in aufgabenbezogenen Bezugnahmen zwischen Schüler*innen in der Planarbeit individualisierten Sekundarschulunterrichts

von Julia Steinwand
Buchcover „Lola, du musst mir helfen“ | Julia Steinwand | EAN 9783863956233 | ISBN 3-86395-623-0 | ISBN 978-3-86395-623-3
Inhaltsverzeichnis 1

„Lola, du musst mir helfen“

Differenzverhältnisse in aufgabenbezogenen Bezugnahmen zwischen Schüler*innen in der Planarbeit individualisierten Sekundarschulunterrichts

von Julia Steinwand
Welche (Differenz-)Verhältnisse zwischen Schüler*innen bilden sich in solchen Praktiken der Planarbeit im individualisierten Sekundarschulunterricht aus, in denen sich Schüler*innen auf unterrichtliche Aufgaben und aufeinander beziehen? In dieser Studie wird ein (video-)ethnografischer Zugang zur Erforschung des Beitrags von Schüler*innen zur Ordnungsbildung in unterrichtlichen Praktiken gewählt. Die Befunde zeigen, dass die ‚Selbstständigkeit‘ von Schüler*innen in einem Unterricht, der darauf setzt, dass sich Schüler*innen nicht nur für die eigene Progression zuständig zeigen, sondern auch für die Arbeitsprozesse ihrer Mitschüler*innen ‚mit-zuständig‘ (gemacht) werden, relational verfasst ist: Die Absicherung, Weiterführung und Angemessenheit individueller Progressionen wird sozial verantwortet und in aufgabenbezogenen Bezugnahmen zwischen Schüler*innen praktiziert – womit nicht nur spezifische Praktiken, sondern eben auch differenzerzeugende Relationierungen der an ihnen Beteiligten verbunden sind.