Austin Eddy. Immutable Traveler von Matthias Kunz | Kat. Knust Kunz Gallery Editions | ISBN 9783864424083

Austin Eddy. Immutable Traveler

Kat. Knust Kunz Gallery Editions

von Matthias Kunz
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Kunz
Interview vonOry Dessau
Interview mitAustin Eddy
Buchcover Austin Eddy. Immutable Traveler | Matthias Kunz | EAN 9783864424083 | ISBN 3-86442-408-9 | ISBN 978-3-86442-408-3

Austin Eddy. Immutable Traveler

Kat. Knust Kunz Gallery Editions

von Matthias Kunz
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Kunz
Interview vonOry Dessau
Interview mitAustin Eddy

Wenn tausend Blüten den Fasan erklimmen

Austin Eddy formuliert in seinem malerischen Werk Widersprüche, greift auf kubistische Traditionen zurück und sucht die Balance zwischen Figuration und Abstraktion. Seine figurativen Elemente falten sich zu nächtlichen Landschaften, Gebäude werden zu isolierten Ansichten scheinbar klaustrophobischer Räume, schwebende Wolken ähneln knolligen Fingern – und alle sind zugleich Porträts, Stillleben und Landschaften. Austin Eddys Werk verweist formal und konzeptuell auf die amerikanische Moderne, das Besondere an ihm aber beschreibt niemand besser als der Künstler selbst: »Ich denke, die Gemälde versuchen ständig, einen Weg zwischen Realität und Abstraktion zu finden. Ich bin daran interessiert, die Grenzen auszuloten, wie weit man die Konversation zwischen beidem ausdehnen kann. Die Gemälde haben ihre Wurzeln in Erzählungen aus dem richtigen Leben, sind aber nicht notwendigerweise daran gebunden, die Realität zu repräsentieren. Um sie an die Erde zu binden, versuche ich, die Zeit zu nutzen. Das Licht spielt eine entscheidende Rolle, wenn man verstehen will, wie diese Bilder funktionieren. Nicht nur im Sinne der Tageszeit, sondern auch im Hinblick auf die mögliche Dauer eines Ereignisses. Der Versuch, einen Nachmittag in einem Moment einzufangen – oder die Hektik des Fliegens in der Stille eines Bildes – reizt mich besonders. Da ich darauf aus war, die Bildsprache zu vereinfachen, finde ich es wichtig, dass sie durch die Farbe der entsprechenden Zeit in die natürliche Welt zurückgeholt werden.«

Ausstellungen:
Académie Conti, Le Consortium, Dijon 3/7 – 9/10/2022
Knust Kunz Gallery Editions, München, 29/9 – 12/11/2022