Bertram Hasenauer | Kat. Kunsthalle Memmingen | ISBN 9783864424137

Bertram Hasenauer

Kat. Kunsthalle Memmingen

Mitwirkende
Künstler / KünstlerinBertram Hasenauer
Bildbeschreibung vonAxel Lapp
Bildbeschreibung vonAnnelie Lütgens
Buchcover Bertram Hasenauer  | EAN 9783864424137 | ISBN 3-86442-413-5 | ISBN 978-3-86442-413-7

Bertram Hasenauer

Kat. Kunsthalle Memmingen

Mitwirkende
Künstler / KünstlerinBertram Hasenauer
Bildbeschreibung vonAxel Lapp
Bildbeschreibung vonAnnelie Lütgens

Im Zentrum stehen Porträt und Figur

Im Zentrum des Werks von Bertram Hasenauer steht das Porträt bzw. die Figur, wobei diese, vor monochromem weißen oder dunklen ­Hintergrund platziert, nicht primär als (naturalistisches) Abbild fungiert, sondern die Idee des Porträts als solchem zu vermitteln sucht. Damit eröffnet uns Bertram Hasenauer zugleich eine höchst differenzierte, das Bleibende betonende Sicht auf die jeweiligen jungen Personen, alles Spontane und Dyna­mische ist von ihnen gewichen, sie wirken ­androgyn und scheinen im Raum zu schweben. In der Kunstkritik wird angesichts der fast metaphysisch wirkenden Realitätsferne, in die die ­Figuren gerückt scheinen, der Begriff des Magischen Realismus bemüht, der vom Künstler um eine ­Spirale des Enigmatischen erweitert worden sei. Als Arbeitsgrundlage dienen Bertram Hasenauer Bilder aus Zeitschriften und Magazinen. Seine ­Farben trägt er wie einen dünnen Film auf fein strukturierter Grundierung auf. Der rätselhafte ­Eindruck dessen, was, so der Künstler, »wie ein Porträt erscheint, erweist sich als die Idee zu einer möglichen porträtierten Figur; was wie das Bild einer menschlichen Figur erscheint, entschwindet sofort in die vagen Sphären der Erinnerung an eine Figur.«

Ausstellungen:
Kunsthalle Memmingen, 1/4 – 23/7/2023
Galerie Ebensperger, Wien, 28/3 – 30/6/2023