Gruenbeins tödlicher Auftrag von Nikolaus Verschuer, von | Kriminalroman | ISBN 9783864550300

Gruenbeins tödlicher Auftrag

Kriminalroman

von Nikolaus Verschuer, von
Buchcover Gruenbeins tödlicher Auftrag | Nikolaus Verschuer, von | EAN 9783864550300 | ISBN 3-86455-030-0 | ISBN 978-3-86455-030-0

Gruenbeins tödlicher Auftrag

Kriminalroman

von Nikolaus Verschuer, von
Werner Gruenbein ist Vorstandsvorsitzender eines der größten deutschen Chemieunternehmen und stellt fest, dass ein amerikanischer Hedgefonds versucht, die Aktienmehrheit an der Main Chemie AG zu erreichen. Offenbar soll nach »Heuschreckenart« das Unternehmen zerschlagen und gewinnbringend weiterverkauft werden. Das wäre ein äußerst lohnenswertes Geschäft, denn die Aktie ist im Vergleich zum tatsächlichen Unternehmenswert unterbewertet. Gruenbein ist selbst sehr vermögend und beginnt, seinerseits Aktienpakete aufzukaufen. Doch weitere Interessenten treten auf den Plan. Ein gnadenloser Kampf um Anteile und Marktmacht entbrennt und fordert mehr und mehr Menschenleben. Dem packenden Wirtschaftskrimi merkt man die Sachkenntnis des Verfassers an. Nikolaus Freiherr von Verschuer schreibt über etwas, von dem er viel versteht. Diese rasante Geschichte hätte sich in Wirklichkeit so abspielen können, wie er sie an den Schauplätzen Frankfurt am Main, Kronberg, Kos, Namibia, Botswana und Johannesburg schildert.
Nikolaus Freiherr von Verschuer hat Rechtswissenschaften in Göttingen studiert. Nach dem 2. Staatsexamen sammelte er erste berufliche Erfahrungen als Anwalt in London und Johannesburg. 1981 wurde er Justitiar bei der Hoechst AG mit einem Auslandsaufenthalt in den USA. 1989 wechselte er als Leiter der Rechtsabteilung zu Alcan Deutschland GmbH, Teil eines international tätigen Aluminiumkonzerns, wo er 1992 zum Geschäftsführer berufen wurde. Nach dem Erwerb der Alusuisse durch Alcan war er von 2000 bis 2005 in Zürich Leiter der europäischen Rechtsabteilung der Alcan. 2005 wurde er Geschäftsführer der Novelis Deutschland, einem von Alcan abgespaltenen Unternehmen. 2007 schied er aus und trat in die englische Rechtsanwaltskanzlei Bird & Bird ein. 2009 war er einer der Gründungspartner von HPL & Coll. LLP mit Niederlassungen in Frankfurt am Main, Wien, Luxemburg und Dubai. Er berät dort bis heute Unternehmen in wirtschaftsrechtlichen Fragen. Während seiner Tätigkeit hat er eine Vielzahl von Unternehmenserwerbungen und -zusammenschlüssen im In- und Ausland betreut. Der Autor ist zum zweiten Mal verheiratet, lebt in Frankfurt am Main und hat drei Söhne.