Eden, Gral und Schlittenhund von Katrin Lange | Drei Stücke nach Mythen | ISBN 9783864650079

Eden, Gral und Schlittenhund

Drei Stücke nach Mythen

von Katrin Lange, herausgegeben von Gerd Bedszent
Buchcover Eden, Gral und Schlittenhund | Katrin Lange | EAN 9783864650079 | ISBN 3-86465-007-0 | ISBN 978-3-86465-007-9
Die neue Reihe "Szene Raum Spiel" stellt gespielte und ungespielte Texte für Theater, Film und Hörfunk vor und richtet sich entsprechend an Medienschaffende in diesen Bereichen. Die hier versammelten 3 Texte versuchen, Kindern historischen Gestalten und Geschichten nahe zu bringen: den Parzival, die altägyptische Figur des Seth und das Mädchen Kiesel mit ihrem Hund, die aus einem Märchen der Inuit stammt.

Eden, Gral und Schlittenhund

Drei Stücke nach Mythen

von Katrin Lange, herausgegeben von Gerd Bedszent
Parzival kennt von seiner frühesten Kindheit an nur die Enge des Gebirgstals und seine hart arbeitende Mutter. Angeödet vom täglichen Einerlei, macht er sich auf die Suche nach Abenteuern und wird Ritter. Doch bald muß er erkennen, daß das erträumte bunte Leben auch seine Schattenseiten hat und alles, was er bisher getan hat, ganz einfach falsch gewesen ist… Der junge Seth wird Zeuge des ersten Mordes der Weltgeschichte. Erschüttert macht sich er auf die Suche nach dem Land E-den, um die Urahnen Ad-am und Ha-wa zu bitten, unter ihren Kindern für Frieden, Ordnung und Gerechtigkeit zu sorgen. Doch das erweist sich als nicht so einfach… Der große Jäger hoch oben im kalten Norden weigert sich, seine Tochter dem Jungen zu geben, der sie liebt. Noch sei er stark genug, die Familie allein zu ernähren. Trotzig nimmt sich das Mädchen dann gar keinen Mann, sondern heiratet ihren Lieblingshund. Aber haben Hunde überhaupt eine Seele? Die drei Stücke nach Mythen entstanden zwischen 1995 und 2007.