Die praktische Lösung der sozialen Frage (1898) von Hugo Schüssler | ISBN 9783864650208

Die praktische Lösung der sozialen Frage (1898)

von Hugo Schüssler, herausgegeben von Waldemar Schüssler
Buchcover Die praktische Lösung der sozialen Frage (1898) | Hugo Schüssler | EAN 9783864650208 | ISBN 3-86465-020-8 | ISBN 978-3-86465-020-8
Interessenten für die historische Figur des Unternehmers und langjährigen Berlin-Köpenicker Stadtrats Hugo Schüssler, der am 27. Oktober 1847 in Köpenick geboren und ist am 17. April 1908 hier gestorben ist.

Die praktische Lösung der sozialen Frage (1898)

von Hugo Schüssler, herausgegeben von Waldemar Schüssler

Kurzbeschreibung

Hugo Schüssler (geb. 27.10.1847, gest. 17.04.1908) war langjähriger Köpenicker Stadtrat und Vorsitzender des Kommunalverbandes. Zu seinen in Erinnerung gebliebenen Leistungen gehören sein Einsatz für den Bau der Kanalisation, die Errichtung eines Wasser- und Elektrizitätswerks sowie die Gründung der Köpenicker Feuerwehr, deren Notwendigkeit er aus persönlichem Erleben erkannte. Hugo Schüssler war daneben bekannter Unternehmer. Seine Likörfabrik in der Grünstraße ist noch heute legendär und vielen älteren Köpenickern aus den Erzählungen ihrer Vorfahren bekannt. Schüssler widmete sich aber auch den drängenden Fragen seiner Zeit und veröffentlichte zwei sozialpolitische Schriften. Zunächst erschien in den 1890er Jahren „Das Wesen der Welt“, bald darauf folgte die Schrift „Die Lösung der sozialen Frage“, deren unveränderte Neuauflage dieses Buch vorstellt. Schon der Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt, wie aktuell seine Fragestellungen sind. Detailliert setzte er sich mit gesellschaftspolitischen Problemen auseinander, machte sich Gedanken um die Entwicklung der Volkswirtschaft der Zukunft. Seine Schlussfolgerungen sind sicher streitbar, geben aber Denkanstöße und sind ein wichtiges Zeitzeugnis.