Alma Mater - jenseits der Güte von Karin Bottke | Historie und Fantasie | ISBN 9783864687273

Alma Mater - jenseits der Güte

Historie und Fantasie

von Karin Bottke
Buchcover Alma Mater - jenseits der Güte | Karin Bottke | EAN 9783864687273 | ISBN 3-86468-727-6 | ISBN 978-3-86468-727-3

Alma Mater - jenseits der Güte

Historie und Fantasie

von Karin Bottke
Die Autoren - Eva Prüße, Michael Steinig, Hartmut Höhne, Karin Bottke, Irene Tarant, Marianne Zell, Oliver Felske, Andreas Fox und Sibylle Schulze - haben sich gefragt: Wie könnte es gewesen sein, damals, als die Universität (1576-1810) von den Stadtvätern, den Bürgern und Handwerkern hoch angesehen war brachte sie doch ein gutes Geld ins Stadtsäckel. Andererseits aber entstand aufgrund der Dünkel, der Rauflust und der eigenen Gerichtsbarkeit, die sich dem Stadtrecht entzog, viel Ärger und Unmut. Nein, keine wissenschaftliche Abhandlung sollte es werden, kein neues Geschichtsbuch. Vielmehr ein Spiegel menschlicher Unzulänglichkeit, Fantasie auf dem Boden der Tatsachen, Tatsachen eingebettet in Fantasie. Die Blütezeit der Stadt Helmstedt mit einem Augenzwinkern und einer Prise criminalis. Geschichten halt jenseits der Güte. *Das Cover zeigt das Juleum so, wie es der Besucher heute besichtigen kann. Und der Turm, der in einigen Geschichten eine zentrale Rolle spielt, bietet genau wie damals einen wunderbaren Ausblick über die Dächer der ehemaligen Professorenhäuser, der Innenstadt mit dem Rathaus und der Kirche St. Stephani.
*Covergestaltung: Monika Herzog unter Verwendung eines Ölbildes der Künstlerin Inge Nowak.