Semi-automatisches Assessment und Learning Analytics von Sandra Rebholz | Prozessorientierte Lernunterstützung in der Hochschullehre | ISBN 9783864881657

Semi-automatisches Assessment und Learning Analytics

Prozessorientierte Lernunterstützung in der Hochschullehre

von Sandra Rebholz
Buchcover Semi-automatisches Assessment und Learning Analytics | Sandra Rebholz | EAN 9783864881657 | ISBN 3-86488-165-X | ISBN 978-3-86488-165-7
Inhaltsverzeichnis
Didaktiker, E-Learning-Spezialisten, Hochschullehrende

Semi-automatisches Assessment und Learning Analytics

Prozessorientierte Lernunterstützung in der Hochschullehre

von Sandra Rebholz
Technologiegestütztes Lernen spielt auf allen Ebenen des Bildungswesens eine immer größere Rolle. Der Einsatz von computergestützten Lernumgebungen und die durch ihre Nutzung entstehenden Daten eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um Lernangebote durch Personalisierung und individualisiertes Feedback auf die Bedürfnisse der Lernenden auszurichten. Insbesondere zur Entwicklung von komplexen, prozessbezogenen Kompetenzen sind solche auf den individuellen Lernprozess ausgerichteten Lernumgebungen notwendig.
Wie muss eine computergestützte Lernumgebung aufgebaut sein, um Studierende bei der Bearbeitung von prozessbezogenen Lernaufgaben individuell zu unterstützen und zu fördern? Dies ist die zentrale Fragestellung, der in dieser Arbeit nachgegangen wird.
Das Buch liefert einen detaillierten Überblick über aktuelle Ansätze zur automatischen Analyse von komplexen Aufgabenbearbeitungen sowie über innovative Entwicklungen im Bereich Learning Analytics. Auf dieser Grundlage wird ein umfassendes Architekturmodell zum Einsatz an der Hochschule vorgeschlagen und evaluiert. Das Modell zeigt auf, wie eine innovative Lernumgebung und -infrastruktur aussehen kann, in der computergestütztes Assessment und Feedback mit Learning Analytics kombiniert werden, um Studierende individuell und prozessorientiert zu unterstützen.