Lügen die Medien? von Jens Wernicke | Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung. | ISBN 9783864891885

Lügen die Medien?

Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung.

von Jens Wernicke
Mitwirkende
Autor / AutorinJens Wernicke
Beiträge vonWalter van Rossum
Beiträge vonDavid Goeßmann
Beiträge vonUlrich Teusch
Beiträge vonVolker Bräutigam
Beiträge vonUlrich Tilgner
Beiträge vonStephan Hebel
Beiträge vonWerner Rügemer
Beiträge vonEckard Spoo
Beiträge vonNoam Chomsky
Beiträge vonUwe Krüger
Beiträge vonRainer Mausfeld
Beiträge vonJörg Becker
Beiträge vonMichael Walter
Beiträge vonErich Schmidt-Eenboom
Beiträge vonKlaus-Jürgen Bruder
Beiträge vonKurt Gritsch
Beiträge vonDaniele Ganser
Beiträge vonMaren Müller
Beiträge vonHektor Haarkötter
Beiträge vonSabine Schiffer
Beiträge vonGert Hautsch
Beiträge vonRainer Butenschön
Beiträge vonMarkus Fiedler
Beiträge vonDaniela Dahn
Buchcover Lügen die Medien? | Jens Wernicke | EAN 9783864891885 | ISBN 3-86489-188-4 | ISBN 978-3-86489-188-5
Leseprobe

Lügen die Medien?

Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung.

von Jens Wernicke
Mitwirkende
Autor / AutorinJens Wernicke
Beiträge vonWalter van Rossum
Beiträge vonDavid Goeßmann
Beiträge vonUlrich Teusch
Beiträge vonVolker Bräutigam
Beiträge vonUlrich Tilgner
Beiträge vonStephan Hebel
Beiträge vonWerner Rügemer
Beiträge vonEckard Spoo
Beiträge vonNoam Chomsky
Beiträge vonUwe Krüger
Beiträge vonRainer Mausfeld
Beiträge vonJörg Becker
Beiträge vonMichael Walter
Beiträge vonErich Schmidt-Eenboom
Beiträge vonKlaus-Jürgen Bruder
Beiträge vonKurt Gritsch
Beiträge vonDaniele Ganser
Beiträge vonMaren Müller
Beiträge vonHektor Haarkötter
Beiträge vonSabine Schiffer
Beiträge vonGert Hautsch
Beiträge vonRainer Butenschön
Beiträge vonMarkus Fiedler
Beiträge vonDaniela Dahn
Die Mehrheit der Bürger vertraut den Medien nicht mehr. Viele haben erkannt: Eine von Konzerninteressen, Hochglanzwerbung und politischer Agitation à la „Deutschland geht es so gut wie nie zuvor“ (Angela Merkel) geprägte „Berichterstattung“ hat mit der sozialen Realität wenig gemein. Eine „Kernschmelze des Vertrauens“ (Edelman Trust Barometer 2017) findet statt.
Der Medienmainstream antwortet auf Kritik üblicherweise mit Aussagen wie „Wir sind nicht gesteuert, Fehler passieren jedem“, oder er verortet die Krisenursachen mit der Behauptung „Verschwörungstheorie!“ beim Publikum selbst. Eine umfassende und vielstimmige Medienkritik tut not, die den Bürgern die „intellektuellen Waffen“ (Pierre Bourdieu) an die Hand gibt, derlei Ausflüchte und Entmündigungsversuche zu entlarven. Jens Wernicke hat mit zahlreichen Medienexperten über die verschiedenen Facetten der Vertrauenskrise gesprochen und liefert ein unverzichtbares Kompendium der Medienkritik.
Zu Wort kommen die Journalisten Walter van Rossum, David Goeßmann, Ulrich Teusch, Volker Bräutigam, Ulrich Tilgner, Stephan Hebel, Werner Rügemer und Eckart Spoo. Die Wissenschaftler Noam Chomsky, Uwe Krüger, Rainer Mausfeld, Jörg Becker, Michael Walter, Erich Schmidt-Eenboom, Klaus-Jürgen Bruder, Kurt Gritsch und Daniele Ganser. Sowie mit Maren Müller, Hektor Haarkötter, Sabine Schiffer, Gert Hautsch, Rainer Butenschön, Markus Fiedler und Daniela Dahn wichtige Stimmen aus der Zivilgesellschaft.