Was ist ein Hype? von Philipp Bovermann | ISBN 9783865052537

Was ist ein Hype?

von Philipp Bovermann, Sofia Glasl, Georg Seeßlen und Maximilian Sippenauer, herausgegeben von C. Bernd Sucher
Mitwirkende
Herausgegeben vonC. Bernd Sucher
Autor / AutorinPhilipp Bovermann
Autor / AutorinSofia Glasl
Autor / AutorinGeorg Seeßlen
Autor / AutorinMaximilian Sippenauer
Buchcover Was ist ein Hype? | Philipp Bovermann | EAN 9783865052537 | ISBN 3-86505-253-3 | ISBN 978-3-86505-253-7

Was ist ein Hype?

von Philipp Bovermann, Sofia Glasl, Georg Seeßlen und Maximilian Sippenauer, herausgegeben von C. Bernd Sucher
Mitwirkende
Herausgegeben vonC. Bernd Sucher
Autor / AutorinPhilipp Bovermann
Autor / AutorinSofia Glasl
Autor / AutorinGeorg Seeßlen
Autor / AutorinMaximilian Sippenauer
TONI ERDMANN war ein überraschender und famoser Erfolg – weltweit. Der Film räumte auf zahllosen Festivals die ersten Preise ab, wurde für den Oscar nominiert und von der Kritik fast einhellig gefeiert. Was hatte die Regisseurin, Autorin und Mit-Produzentin Maren Ade richtig gemacht, oder anders gefragt: Wie kam es zu dem Hype, den der Film zweifelsohne auslöste?
In dem Buch versuchen fünf AutorInnen, diese Fragen zu beantworten. Zunächst erörtert Georg Seeßlen, was ein Hype überhaupt ist, was ihn auszeichnet und wie er zustande kommt. Philipp Bovermann, Sofia Glasl und Maximilian Sippenauer suchen anschließend nach dem Einfluss der Medien bei diesem Erfolgsprozess, und sie schauen auf die konkreten politischen und gesellschaftlichen Umstände, die den TONI ERDMANN-Hype verursachten. Nicht zuletzt geht es um das ästhetische Konzept des Films: Wie biedermeierlich ist die Story? Und wird die Kunde von der Komödie, über die ganz Cannes Tränen lachte, dem Stil des Films überhaupt gerecht? Abschließend verdeutlicht C. Bernd Sucher am Beispiel Heiner Müller, dass Hype immer gebunden ist an »the very present moment«. Interviews und eine Presseschau komplettieren dieses Buch.