So war's - so ist's von Hans Rosentalski | Bochum-Bergen | ISBN 9783865152473

So war's - so ist's

Bochum-Bergen

von Hans Rosentalski
Buchcover So war's - so ist's | Hans Rosentalski | EAN 9783865152473 | ISBN 3-86515-247-3 | ISBN 978-3-86515-247-3

So war's - so ist's

Bochum-Bergen

von Hans Rosentalski
Das Bochumer Original Hans Rosentalski berichtet über seine Kindheit in Bochum-Bergen, die Kinder-Landverschickung nach Tschechien und Schlesien. Er rettete um Krieg und auch in jüngster Zeit mehreren Menschen das Leben. Er erzählt vom alltäglichen Leben und Überleben seit dem Krieg bis heute im Umfeld der Zeche Lothringen. Er berichtet anschaulich von den Hungerjahren aber auch von schönen Begebenheiten wie dem Leben, dass sich viel in der Nachbarschaft abspielte, wie gegenseitiger Hilfe, Improvisation, ge-meinsamem Musizie-ren und Vereinsleben. Hans Rosentalski ar-beitete als Dreher und Ausbilder, spielte ne-benbei Fußball und war leidenschaftlicher Brieftaubenzüchter. Seit der Rente organi-siert er Reisen mit sei-nen ehemaligen Kol-legen und Freunden.