Die Methode der Lieferbezirksunterteilung und Tanklagerstandortregulierung zwischen primärer und sekundärer Logistik in petrochemischen Lieferketten von Bing Bai | ISBN 9783865152503

Die Methode der Lieferbezirksunterteilung und Tanklagerstandortregulierung zwischen primärer und sekundärer Logistik in petrochemischen Lieferketten

von Bing Bai
Buchcover Die Methode der Lieferbezirksunterteilung und Tanklagerstandortregulierung zwischen primärer und sekundärer Logistik in petrochemischen Lieferketten | Bing Bai | EAN 9783865152503 | ISBN 3-86515-250-3 | ISBN 978-3-86515-250-3

Die Methode der Lieferbezirksunterteilung und Tanklagerstandortregulierung zwischen primärer und sekundärer Logistik in petrochemischen Lieferketten

von Bing Bai
Dieses Buch stellt die Methode der Lieferbezirksunterteilung und Tanklagerstandortregulierung zwischen primärer und sekundärer Logistik in petrochemischen Lieferketten vor. Mit dieser Methode kann man die Haupteinflussfaktoren der Inlandsablieferungsmengen (in Deutschland) für petrochemische Logistik und die bestgeeigneten Lieferradien der petrochemischen Lieferungen für alle Einsatzgebiete ausrechnen. Mit den Festlegungen der Haupteinflussfaktoren und der bestgeeigneten Lieferradien sind die Lieferungsumfänge von Lieferbezirken und Standorte von Tanklagern maximal optimiert. Außerdem wurden drei Stufen der petrochemischen Logistik, nämlich die primäre, sekundäre und tertiäre, erstmals in akademischer Form ausführlich klassifiziert und definiert. Mithilfe der Software MATLAB werden Matrixkalkulationen (Breitengrade und Längengrade als Matrizen) und 3D-Transporte (Haversine-Formel) in die Programmierungen eingesetzt. Dadurch werden die abgeleiteten Optimierungsergebnisse am besten berechnet. Im Vergleich zu den gegenwärtig bestehenden petrochemischen Transportsituationen werden die Optimierungsergebnisse gleichzeitig durch dynamische Simulationsmethoden analysiert und verglichen. Mit den Optimierungen von Lieferbezirksunterteilungen und Tanklagerstandortregulierungen werden alle Kriterien, wie zum Beispiel „Ladezeiten“, „Transportmengen“, „Auslastung der Transportwege“ und „Tanklagerbestände“, möglichst reduziert. Diese Optimierungsmethode bezieht sich nicht nur auf die petrochemische Logistik, sondern umfasst auch die Logistik aller fossilen Brennstoffe (Energien), die raffiniert werden müssen, um das Endprodukt erhalten zu können.
Das große Datenvolumen stammt aus veröffentlichten Berichten, Arbeiten und Angaben unterschiedlicher statistischer Ämter (Statistisches Bundesamt und Kraftfahrt-Bundesamt) und Vereine.
Geboren in Taiyuan, China, studierte in Deutschland technische Logistik. Nach seinem Stu-dienabschluss als Dipl.-Kfm. (FH) und M. Sc. arbeitete er an der Universität Duisburg-Essen in den Gebieten „Rechnergestützte Modellierung“ und „Rechnergestützte Netzanalyse“ (Si-mulation in der Logistik).