Gemeinschaft mit dem Heiligen von Salomo Strauß | Zur Ekklesiologie Peter Brunners | ISBN 9783865401816

Gemeinschaft mit dem Heiligen

Zur Ekklesiologie Peter Brunners

von Salomo Strauß
Buchcover Gemeinschaft mit dem Heiligen | Salomo Strauß | EAN 9783865401816 | ISBN 3-86540-181-3 | ISBN 978-3-86540-181-6

Gemeinschaft mit dem Heiligen

Zur Ekklesiologie Peter Brunners

von Salomo Strauß
Wie soll die Kirche der Zukunft aussehen? Grundlegend für die Beantwortung dieser Frage ist die Frage, was Kirche eigentlich ist. Die vorliegende Dissertation stellt Peter Brunners Einsicht in das Wesen der Kirche dar und bietet damit eine Anregung für die eigene Auseinandersetzung. Im grundlegenden ersten Teil wird die Kirche als Werk des dreieinen Gottes dargestellt. Aufgrund der dabei deutlich werdenden Bedeutung der Gemeinschaft wird die Kirche im zentralen zweiten Teil als Gemeinschaft mit dem Heiligen entfaltet. Der abschließende dritte Teil interpretiert, wie die Kirche als eine, heilige, katholische und apostolische verstanden werden kann. Im Anhang sind bedeutende, bislang unveröffentlichte Quellentexte zugänglich gemacht. Peter Brunner (1900-1981) gehörte zur Bekennenden Kirche, kam aufgrund seiner Äußerungen ins KZ Dachau, lehrte an der Theologischen Schule der Bekennenden Kirche in Wuppertal und später lange Jahre an der Universität Heidelberg. Er war für seine profiliert lutherische Theologie bekannt und gleichzeitig ökumenisch äußerst aktiv. Seine Theologie war und ist Theologie für die Kirche.
Salomo Strauß, geboren 1981 in Tübingen, verheiratet, zwei Töchter, ein Pflegesohn, Glied der Geistlichen Gemeinschaft im Evangelischen Exerzitium, Pfarrer in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, seit 2013 Gemeindepfarrer in Münsingen; Studium der Evangelischen Theologie in Oberursel, Bochum, Münster und Tübingen, Promotion in München, Teilnehmer am ökumenischen Dialog zwischen der Weltweiten Evangelischen Allianz und dem Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen.