Spielräume einer Sprache der Nicht-Segregation von Claudia Maier-Höfer | Leben und Werk der Psychoanalytikerin Maud Mannoni | ISBN 9783865417848

Spielräume einer Sprache der Nicht-Segregation

Leben und Werk der Psychoanalytikerin Maud Mannoni

von Claudia Maier-Höfer
Buchcover Spielräume einer Sprache der Nicht-Segregation | Claudia Maier-Höfer | EAN 9783865417848 | ISBN 3-86541-784-1 | ISBN 978-3-86541-784-8

Spielräume einer Sprache der Nicht-Segregation

Leben und Werk der Psychoanalytikerin Maud Mannoni

von Claudia Maier-Höfer
Ende der 60er Jahre haben Maud Mannoni und Kolleginnen und Kollegen aus der psychoanalytischen Gruppe in Paris eine Einrichtung für schwer neurotische, psychotische und autistische Kinder und Jugendliche gegründet. In einem Vorort von Paris entstand die „Ecole Exprérimentale de Bonneuil“ als „gesprengte Institution“, d. h. die Geschlossenheit einer Einrichtung, die insbesondere durch die wechselseitige Abhängigkeit von Spezialist*innen und Patient*innen repräsentiert ist, wird immer wieder bearbeitet. Die Fallen, in die die Kinder in ihrem Wunsch, nach einem Trauma wieder an das Leben anzuschließen, geraten, entstehen, wenn die Erwachsenen durch ihr Wissen angesichts des psychischen Leids der Kinder und Jugendlichen „mächtig“ sind. Dass Psychoanalyse in einem solchen Rahmen nicht möglich ist und dass das psychoanalytische Wissen selbst dazu beiträgt, diese strukturellen Bedingungen in Bezug zur psychischen Entwicklung von Menschen zu hinterfragen, hat Maud Mannoni mit ihrem Werk erarbeitet. Mit ihrer Ausbildungsstätte in Paris für angehende Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker, mit ihren Büchern, mit „Bonneuil“, wie die Versuchsschule genannt wird, hat die Psychoanalyti-kerin einen einzigartigen Beitrag für die Human- und Sozialwissenschaften geleistet. Mannonis biografischen Erfahrungen sowie ihre besonderen Erfahrungen mit der Psychoanalyse, die neben ihrer eigenen Analyse und ihrer klinischen Arbeit, die Begegnungen mit Françoise Dolto, Jacques Lacan und Donald W. Winnicott umfassen, bilden einen Bezugspunkt für das Nachvollziehen des besonderen Wissensspektrums, das Mannoni beschrieben hat und eines Handlungsspektrums im Kontext der Inklusion, das noch erschlossen werden muss.