Hermann von Helmholtz von Hermann von Helmholtz | Vorträge und Reden | ISBN 9783865508041

Hermann von Helmholtz

Vorträge und Reden

von Hermann von Helmholtz
Buchcover Hermann von Helmholtz | Hermann von Helmholtz | EAN 9783865508041 | ISBN 3-86550-804-9 | ISBN 978-3-86550-804-1

Hermann von Helmholtz

Vorträge und Reden

von Hermann von Helmholtz
Hermann von Helmholtz (1821 – 1894) war einer der vielseitigsten Naturwissenschaftler seiner Zeit. Auf dem Gebiet der Medizin gelangen ihm vor allem zwei Entdeckungen: die Messung der Geschwindigkeit, mit der sich Erregungsvorgänge in motorischen Nerven fortpflanzen und die Erfindung des Augenspiegels (Ophthalmoskop). Helmholtz war ein ebenso berühmter Physiker - 1871 ging er als Professor für Physik nach Berlin, 1888 wurde er der erste Präsident der neugegründeten Physikalisch-Technischen Reichsanstalt in Charlottenburg. Dem von Robert Mayer erkannten Gesetz von der Erhaltung und Umwandlung der Energie gab Helmholtz eine mathematische Begründung und wandte es bei der Untersuchung thermochemischer und elektrochemischer Vorgänge auch auf die Thermodynamik an. Er berechnete die Wirbelbewegung von Flüssigkeiten und förderte durch seinen Schüler Heinrich Hertz die Durchsetzung der Faraday-Maxwellschen Anschauungen.