Anreizkompatibles CSR-Management von Alexandra von Winning | Die Perspektive einer ordonomischen Organisationstheorie | ISBN 9783865735027

Anreizkompatibles CSR-Management

Die Perspektive einer ordonomischen Organisationstheorie

von Alexandra von Winning
Buchcover Anreizkompatibles CSR-Management | Alexandra von Winning | EAN 9783865735027 | ISBN 3-86573-502-9 | ISBN 978-3-86573-502-7

Anreizkompatibles CSR-Management

Die Perspektive einer ordonomischen Organisationstheorie

von Alexandra von Winning
Durch die Entwicklung einer ordonomischen Organisationstheorie leistet Alexandra von Winning einen Grundlagenbeitrag zu der in Theorie und Praxis intensiv geführten Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. In dieser Debatte geht es zentral um die Frage, wie Unternehmen der Erwartung gerecht werden können, ihre am wirtschaftlichen Erfolg ausgerichteten Produkte und Prozesse mit einem moralischen Engagement zur Lösung gesellschaftlicher Probleme zu verbinden. Dies ist keine reine akademische Fragestellung: Es hat gravierende Konsequenzen, wie Moral in der Praxis umgesetzt wird. Die Arbeit ermöglicht Lösungsansätze, um Denkfehler mit teilweise dramatischen Auswirkungen in der Praxis zu verhindern, und unterstützt Manager dabei, anreizkompatible interne und externe Rahmenordnungen zu schaffen, die Gewinn und Moral miteinander in Einklang bringen.