Lebendiges Lehren lernen
Auf dem Weg zu kommunikativ-interaktivem Lehren an der Hochschule
von Bernd SommerNiemand lehrt einfach so. Jede/r Lehrende, ob in Schule, Ausbildung oder Hochschule, hat im Laufe des Lebens einen eigenen Lehr- und Kommunikationsstil entwickelt. Warum wir auf diese oder jene Art lehren, warum wir auf diese oder jene Art in Beziehung zu Lernenden treten, ist uns zum überwiegenden Teil nicht bewußt. Auch jede/r Lernende hat eine eigene Geschichte und einen sie und ihn individuell kennzeichnenden Lern-Weg. Die Qualität der Beziehungen von Lernenden zu Lehrenden stellt dabei neben dem Vermitteln von Wissen, neben dem Eröffnen von methodischen Zugängen eine bedeutsame Quelle von Lernen dar.
Ob wir als Lernende als Individuen wahr- und ernstgenommen werden, ob wir in dem Ausprägen unserer sozialen Kompetenzen gefördert werden, ob wir uns Möglichkeiten eröffnen, selbstkritisch reflektieren, eigenständig denken und selbstverantwortlich handeln zu lernen, hängt neben Persönlichkeitsmerkmalen, grundlegenden Einstellungen und Haltungen auch von der Beziehung von Lernenden zu Lehrenden ab.
Ob wir als Lernende als Individuen wahr- und ernstgenommen werden, ob wir in dem Ausprägen unserer sozialen Kompetenzen gefördert werden, ob wir uns Möglichkeiten eröffnen, selbstkritisch reflektieren, eigenständig denken und selbstverantwortlich handeln zu lernen, hängt neben Persönlichkeitsmerkmalen, grundlegenden Einstellungen und Haltungen auch von der Beziehung von Lernenden zu Lehrenden ab.