Schwein gehabt: Ein Leben vor dem Tod von Bianca Borowski | Die Bedeutung der Dimension Zeit für eine nachhaltige Viehwirtschaft | ISBN 9783865810779

Schwein gehabt: Ein Leben vor dem Tod

Die Bedeutung der Dimension Zeit für eine nachhaltige Viehwirtschaft

von Bianca Borowski
Buchcover Schwein gehabt: Ein Leben vor dem Tod | Bianca Borowski | EAN 9783865810779 | ISBN 3-86581-077-2 | ISBN 978-3-86581-077-9
Landwirte und Landwirtinnen, Ökolandbauern/-bäuerinnen, Umweltwissenschafler(innen)

Schwein gehabt: Ein Leben vor dem Tod

Die Bedeutung der Dimension Zeit für eine nachhaltige Viehwirtschaft

von Bianca Borowski
Ein Leben vor dem Tod – für Tiere in der industrialisierten Viehwirtschaft ist dies alles andere als selbstverständlich. Denn im Vordergrund steht nicht die artgerechte Haltung, sondern der Profit: Mehr Fleisch, mehr Milch, mehr Eier – und das in immer weniger Zeit. Auf die natürlichen Zeiten der Tiere und der Ökosysteme wird dabei keine Rücksicht genommen. Das hat schwerwiegende Folgen – für die Tiere, denen weder Zeit noch Raum zum Leben bleibt, für die Bäuerinnen und Bauern, die unter Zeitnot leiden, aber auch für Natur und Umwelt, die massiv Schaden nehmen. Ein Wandel ist dringend geboten – doch wie soll er aussehen, um wirklich nachhaltig zu sein? Dieses Buch gibt ebenso grundlegende wie konkrete Antworten und analysiert die diesbezüglichen Potenziale der biologischen Wirtschaftsweise. Beispiele von ökologisch und konventionell wirtschaftenden Betrieben zeigen, wie eine auch zeitökologisch nachhaltige Viehwirtschaft praktisch aussehen kann.
Die Studie wurde 2006 mit dem „Kapp-Forschungspreis für Ökologische Ökonomie" ausgezeichnet.