Chronik der Gemeinde Raubling von Maria Anna Willer | ISBN 9783865957504

Chronik der Gemeinde Raubling

von Maria Anna Willer, herausgegeben von Gemeinde Raubling
Buchcover Chronik der Gemeinde Raubling | Maria Anna Willer | EAN 9783865957504 | ISBN 3-86595-750-1 | ISBN 978-3-86595-750-4
Inhaltsverzeichnis 1
Einwohner von Raubling

Chronik der Gemeinde Raubling

von Maria Anna Willer, herausgegeben von Gemeinde Raubling
Die Chronik der Gemeinde Raubling von der Frühgeschichte bis heute bietet allen interessierten Lesenden eine Fülle von Informationen in Wort und Bild.
Die Autorin Frau Maria Anna Willer hat ein umfassendes und vor allem auch äußerst informatives Werk über die Entstehung und Entwicklung der Gemeinde Raubling erschaffen.
In mühevoller Kleinarbeit hat Frau Willer umfangreiches Material gesichtet, heimatgeschichtliche Literatur ausgewertet und Fundstellen in Archiven genutzt. Es entstand nicht nur eine Aufzählung geschichtlicher Daten, sondern die Lesenden erhalten in eindrucksvoller Weise einen Einblick in die Lebensweise unserer Vorfahren, mit der einst überwiegend von Landwirtschaft, Handwerk und Kirche geprägten Gesellschaftsform in der Gemeinde. Das Leben war für die Menschen früherer Zeiten ungleich schwerer und entbehrungsreicher als heute. Harte Arbeit, Naturgewalten aber auch Kriegswirren bestimmten oft genug den Alltag. Dieser Weg zu unserer heutigen sozialen Sicherheit und dem erreichten Wohlstand entwickelte sich aber nicht von heute auf morgen, sondern es waren im Laufe der Jahruhunderte viele Generationen daran beteiligt. Ein Rückblick in die Ortsgeschichte zeigt aber auch, dass unsere Vorfahren stets mit den Hausforderungen der Zeit fertiggeworden sind. Das macht zuversichtlich, dass uns dies auch in Zukunft gelingen wird.