Tatort Familie von Titus Milech | Eine Analyse schriftlicher Dokumente zur Frage wie der Holocaust und andere deutsche Gräueltaten möglich waren | ISBN 9783866287242

Tatort Familie

Eine Analyse schriftlicher Dokumente zur Frage wie der Holocaust und andere deutsche Gräueltaten möglich waren

von Titus Milech, herausgegeben von Erhard Roy Wiehn
Buchcover Tatort Familie | Titus Milech | EAN 9783866287242 | ISBN 3-86628-724-0 | ISBN 978-3-86628-724-2

Tatort Familie

Eine Analyse schriftlicher Dokumente zur Frage wie der Holocaust und andere deutsche Gräueltaten möglich waren

von Titus Milech, herausgegeben von Erhard Roy Wiehn
Dr. Titus Milechs Tatort Familie ist die zweite Publikation des französischen Psychiaters deutscher Herkunft, der lange in Marseille praktizierte und seit einigen Jahren in Griechenland lebt. Und Tatort Familie sollte vielleicht sogar vor Tatort Deutschland gelesen werden, weil Familie ein gewisser dunkler, un-heimlicher Unter-Grund für Deutschland ist, obgleich Deutschland im Sinne von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft auch Familie prägt.
      In Tatort Familie liefert der Autor als erfahrener Psychiater eine Art empirische Analyse von Tagebüchern und Briefen für das, was er „deutsche Wahnkrankheit“ nennt, und er kommt zu dem beklemmen-den Schluss: „Solche geistigen Mängel und seelische Spannungen können es auch heute wieder möglich machen.“
      Wie Tatort Deutschland ist auch Tatort Familie eine der aufrichtigsten, persönlichsten, schärfsten, schonungslosesten Selbst- und zu-gleich deutschen Gesellschafts-Analysen, die aus dem Leiden an Deutschland, der deutschen Geschichte und Gesellschaft entstand.
      "Auch die hier vorliegende Veröffentlichung ist im Wesentlichen als ein Beitrag zur Erarbeitung der Fragen 'wie war der Judenmord möglich und was war danach?' zu verstehen. Unvermeidlich führt jede Selbstanalyse in die Geschichte der eigenen Familie, in meinem Fall, eine ziemlich unscheinbare 'normale' Familie, die jedoch (zumindest für mich) in ihrem Untergrund tragische und auch gefahrvolle Züge aufweist.„
      “Der erste Teil [von Tatort Familie] besteht aus dem, was vor meiner Geburt und bis zu meinem siebzehnten Lebensjahr (1932-1964) bereits 'geschrieben stand'. Der zweite [Teil] enthält eine ebenfalls sehr gekürzte Auswahl dessen, was mir - oder von mir geschrieben wurde, vor allem Briefe und persönliche Aufzeichnungen aus der Zeitspanne von 1954 bis 2007.
   Im letzten Abschnitt, den 'Schlussfolgerungen', versuche ich darzustellen, wie anscheinend belanglose 'Schwächen' Einzelner, völlig eingebürgerte Selbstverständlichkeiten einer Volksgemeinschaft und eine in der 'deutschen Kultur' tief verankerte, seelische Unselbständigkeit, auch solche Menschen zu Mitschuldigen werden lassen, die niemals Böses erdacht, geschweige denn getan haben. Mitschuldige von Ver-brechen eines Ausmaßes, das sich gänzlich ihrer bewussten Einbildungskraft entzog."