Ralf Dahrendorf Hommage | Zur neuen Ralf-Dahrendorf-Straße in der alten Stadt Konstanz. Erinnerungen | ISBN 9783866288058

Ralf Dahrendorf Hommage

Zur neuen Ralf-Dahrendorf-Straße in der alten Stadt Konstanz. Erinnerungen

herausgegeben von Erhard Roy Wiehn
Mitwirkende
Herausgegeben vonErhard Roy Wiehn
Beiträge vonEdgar Kiessling
Beiträge vonKarl Ulrich Mayer
Beiträge vonKarl F. Schumann
Beiträge vonKlaus von Trotha
Beiträge vonKatrin Zapf
Buchcover Ralf Dahrendorf Hommage  | EAN 9783866288058 | ISBN 3-86628-805-0 | ISBN 978-3-86628-805-8
Inhaltsverzeichnis 1

Ralf Dahrendorf Hommage

Zur neuen Ralf-Dahrendorf-Straße in der alten Stadt Konstanz. Erinnerungen

herausgegeben von Erhard Roy Wiehn
Mitwirkende
Herausgegeben vonErhard Roy Wiehn
Beiträge vonEdgar Kiessling
Beiträge vonKarl Ulrich Mayer
Beiträge vonKarl F. Schumann
Beiträge vonKlaus von Trotha
Beiträge vonKatrin Zapf
Ralf Dahrendorf war gelernter Soziologe und gehörte bald zu den soziologischen Klassikern der späten Nachkriegszeit, war einer der Repräsentanten der neuen demokratisch-freiheitlichen Bundesrepublik Deutschland, und sein Einstieg in die Politik machte ihn nach Mitte der 1960er Jahre bald bundesweit, später europaweit und schließlich weltweit bekannt. Vielleicht hätte er auf der deutschen politischen Bühne noch mehr erreichen können, er vollendete seine politische Karriere jedoch geadelt als Lord im britischen Oberhaus, was bislang – soweit bekannt – keinem weiteren Deutschen gelang.
"'Bedauern Sie'„, wurde er einmal von einem Journalisten gefragt, “'nicht Bundeskanzler geworden zu sein?' - Antwort: 'Sie spielen auf eine ironische Äußerung von mir an, und so kann ich sagen: Ja, ich bedauere es.' - War Ihre Karriere nicht viel attraktiver? – 'Ich kann mich nicht beklagen. Meine Jahre in Brüssel [1970-1974] und London würde ich gegen nichts eintauschen wollen (…)'. Und doch, auch wenn es unbescheiden klingt, ich hätte gern diese eine Option auch gehabt." Lange war er Stellvertretender Vorsitzender des Gründungsausschusses der Universität Konstanz (seit Frühjahr 1965) und hat die fortwirkende Idee dieser Reformuniversität und ihr Ansehen bis heute mitgeprägt und außer Studierenden auch der Stadt Konstanz nicht wenig gebracht. Die anderen Mitglieder des Gründungsausschusses der Universität Konstanz und selbst ihr Erster Vorsitzender und erster Rektor, Prof. Dr. Gerhard Hess (1907-1983), dürften inzwischen weithin vergessen sein. Insofern war es richtig und an der Zeit, Ralf Dahrendorf dieses kleine Denkmal in Konstanz zu setzen und ihn in einem Straßennamen zu verewigen.