Sortimentsstrategien in Industrie und Handel | Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009 | ISBN 9783866412118

Sortimentsstrategien in Industrie und Handel

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009

herausgegeben von Dieter Ahlert, Peter Kenning, Rainer Olbrich und Hendrik Schröder
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Ahlert
Herausgegeben vonPeter Kenning
Herausgegeben vonRainer Olbrich
Herausgegeben vonHendrik Schröder
Buchcover Sortimentsstrategien in Industrie und Handel  | EAN 9783866412118 | ISBN 3-86641-211-8 | ISBN 978-3-86641-211-8
Manager aus Industrie und Handel erhalten mit diesem praxisorientierten Buch zahlreiche Anregungen für Analysen und Gestaltungsmaßnahmen in den eigenen Unternehmen.

Sortimentsstrategien in Industrie und Handel

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009

herausgegeben von Dieter Ahlert, Peter Kenning, Rainer Olbrich und Hendrik Schröder
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Ahlert
Herausgegeben vonPeter Kenning
Herausgegeben vonRainer Olbrich
Herausgegeben vonHendrik Schröder
Die Wünsche der Verbraucher wandeln sich schnell und die Lebensdauer von Produkten und Dienstleistungen wird immer kürzer. Welche Angebote sprechen den Kunden an? Welche Sortimente sichern die Wettbewerbsfähigkeit?
Das Handbuch „Sortimentsstrategien in Industrie und Handel“ beantwortet diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen sind es branchenübergreifende Aspekte, wie z. B. Produktkrisen, Nachhaltigkeit, Verbundeffekte, Online-Ver-marktung und standortbezogene Faktoren, die für die Sortimentsplanung relevant sind.
Zum anderen fließen die Besonderheiten der Lebensmittelbranche, der Baumärkte und der Automobilwirtschaft, in die Sortimentsstrategien ein. Themen wie situative Sortimentsgestaltung, Bio-Lebensmittel, Premiummarken, Brand Lands und Differenzierungsmöglichkeiten bei Baumärkten sind hier von hoher Wichtigkeit.