Herzen im Aufruhr (Roman) von Thomas Hardy | ISBN 9783866477681

Herzen im Aufruhr (Roman)

von Thomas Hardy, aus dem Englischen übersetzt von Eva Schumann
Buchcover Herzen im Aufruhr (Roman) | Thomas Hardy | EAN 9783866477681 | ISBN 3-86647-768-6 | ISBN 978-3-86647-768-1
Inhaltsverzeichnis
Backcover
Innenansicht 1

Herzen im Aufruhr (Roman)

von Thomas Hardy, aus dem Englischen übersetzt von Eva Schumann
Der Kampf zwischen Fleisch und Geist kann tödlich enden„, sagt der englische Dichter Thomas Hardy, und kaum ein anderer Roman führt das so schonungslos vor Augen wie “Herzen im Aufruhr„: Er erzählt von der innigen Begegnung zweier junger Menschen in Südengland am Ende des 19. Jahrhunderts, ihrer kompromisslosen Liebe zueinander und der zerstörerischen Macht eines grausamen Schicksals. Der Steinmetz Juda Fawley und seine Kusine Sue Bridehead lieben sich, doch Juda ist auf dem Papier der Gatte einer Frau, die ihn kuzr nach der Hochzeit verlassen hat. Sue gibt den Werbungen des alternden Lehreres Phillotson nach und entdeckt zu spät, dass die Ehe mit dem ungeliebten Mann eine körperliche und seelische Qual für sie ist... “Jude the Obscure„ löste nach seinem Erscheinen 1895 bei Kritikern und Publikum einen Sturm der Entrüstung aus und blieb daher der letzte von Hardys (Hardy, Thomas 1840 - 1928) berühmten “Wessex"-Romanen - und zugleich sein letztes erzählendes Werk überhaupt.