Inskriptionen No. 11 | Ultra Super Grip | ISBN 9783866602489

Inskriptionen No. 11

Ultra Super Grip

herausgegeben von Viktor Kalinke und Jessica Reuter
Mitwirkende
Herausgegeben vonViktor Kalinke
Herausgegeben vonJessica Reuter
Buchcover Inskriptionen No. 11  | EAN 9783866602489 | ISBN 3-86660-248-0 | ISBN 978-3-86660-248-9

Inskriptionen No. 11

Ultra Super Grip

herausgegeben von Viktor Kalinke und Jessica Reuter
Mitwirkende
Herausgegeben vonViktor Kalinke
Herausgegeben vonJessica Reuter
Experimentalanordnung XI

Was haben wir in diesem Jahr aus den weiten Maschen im Inskriptionen-Netz gefischt?
Texte, die Geschichten erzählen, die zu uns sprechen, das eigene Schreiben anstoßen, sowohl Texte mit Botschaft als auch Textexperimente, die auf Buchstaben stelzen, humpeln und tänzeln, Unerwartetes in sich bergen und abgenutzte Wörter meiden, Texte, in denen sich Sprachspielereien mit Biografischem und nüchternen Betrachtungen der Realität mischen.
Die Inskriptionen leben vom Kommentar: sie ziehen den (unbekannten) Autor unter die heißkalte Wechseldusche, bieten Kritik, Fortschreibung und bisweilen Blödsinn, der sich an anderer Stelle als Ausgangspunkt für ein neues Textquellgebiet erweisen kann.
Innerhalb des Redaktions-Teams wurden die Texte durchgesehen, Meinungen geformt und eine Auswahl getroffen. Die Redaktion teilte sich dann die Arbeit auf: Kategoriensuche und Festlegung der Reihenfolge auf der einen Seite – ergaben sich in diesem Jahrgang wie durch Zauberhand von selbst. Auf der anderen Seite das Technische, Formatierung und Satz – die deutlich länger gedauert haben.
Die Suche nach Kapitelüberschriften war ein Spaß: hatten wir zuerst nur Arbeitstitel der Art „Biographisches“, „Liebe“ oder „Orte“, fanden sich in den Texten und Kommentaren rasch passende Wendungen. „Ultra Super Grip“ sollte zunächst für das Prosa-Kapitel stehen, kristallisierte sich in der Diskussion aber uneinholbar als Titel-Favorit fürs Ganze heraus.
Wir präsentieren euch nun unsere Auswahl und hoffen, euch neugierig gestimmt zu haben.