Das Aquarium aus Papier von Balté Teresa | Mit 23 Aquarellen von Hein Semke | ISBN 9783866602519

Das Aquarium aus Papier

Mit 23 Aquarellen von Hein Semke

von Balté Teresa, illustriert von Hein Semke
Buchcover Das Aquarium aus Papier | Balté Teresa | EAN 9783866602519 | ISBN 3-86660-251-0 | ISBN 978-3-86660-251-9

Das Aquarium aus Papier

Mit 23 Aquarellen von Hein Semke

von Balté Teresa, illustriert von Hein Semke
Ein Bilderbuch, illustriert von einer Geschichte? Als Hein Semke mir jedoch die Serie von 22 Fischbildern zeigte, schaute ich auf die Blätter, die er auf dem Boden aus­ge­breitet hatte, und dachte sofort an die Möglichkeit, das Ganze mit einer Geschichte zu begleiten, in der die dargestellten Fische miteinander agierten. Der Vorschlag, die Fisch­serie mit einem Text zu illu­strieren, stieß auf Gegenliebe. Fast alle Fische, die Hein Semke gemalt hatte, kom­men in der Natur vor. In ihrem visuellen Reichtum der kritischen und ironischen Dar­stellung wurden sie nun Teile eines Puzzles, das ich nach und nach legte, bis sich eine Geschichte abzeichnete: Eine Fantasie, die Tiere und Men­schen, die Geschichte der Fische und unsere eigene vermischt, ein Echo unserer Lebensphilosophie. Ich schrieb den Text auf Deutsch, denn er ist Hein Semke gewidmet. 1997 übertrug ich ihn in meine eigene Sprache, da sich ein portugiesischer Verlag dafür interessierte. Hier wird erstmals das Original veröffentlicht.
„Warum Fische? Wir =Alle= sind Fische – Groß – Klein – Hässlich – Schön. Wir =Alle= fangen uns eines tags im Netz, das nur uns zusteht. So bekommen wir =unser Gesicht=. Der Rest ist Wasser aus dem =Alles= kam, zu dem =Alles= zurückfindet.“ (Hein Semke)
Teresa Balté: geb. in 1942 Lissabon, Studium der Germanistik und Musik in Lissabon, Hamburg und Chicago, Lehrtätigkeit an der ELTE, Buda­pest, und an der UNL, Lissabon, Übersetzerin und Autorin.
Hein Semke (1899-1995): geb. in Hamburg. Studium der Bildhauerei und Kera­mik in Hamburg und Stuttgart. Arbeitete seit 1932 in Lissabon. Zahl­reiche Ausstellungen hauptsächlich in Portugal. Werke in öffent­lichen Räumen, Museen und privaten Sammlungen.
Die im Buch reproduzierten 22 Fischaquarelle Hein Semkes von 1980 befinden sich in der Kunst­bibliothek der Calouste Gulbenkian Stiftung, Lissabon. Für die freund­­­liche Überlassung der Bilder möchten wir uns an dieser Stelle be­dan­ken.