Inoffizielles Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen. Beta!
Buchcover ISBN 9783866761889

Mit Routine gegen die Krise

Empirische Analysen zu gesprächsstrukturierenden Mechanismen in polizeilichen Notrufen

von Elisa Szulganik

Kommunikation ist im Alltag allgegenwärtig und geschieht zumeist ganz selbstverständlich. Dennoch ist Kommunikation ein sehr komplexes Unterfangen. Dies wird besonders in Krisensituationen deutlich. Polizeiliche Notrufe sind eine solche Krisensituation und als Telefonat zudem eine besondere Form der Kommunikation. Nun wird der Versuch unternommen, dieses Phänomen näher zu beleuchten und Wissenschaftler sowie Praktiker für bestehende Mechanismen in der Notrufkommunikation zu sensibilisieren. Sequenzanalytisch und mit der Grounded Theory wurden bestehende Konzepte zu Notrufgesprächen an Leitfadeninterviews, Feldbeobachtungen und polizeilichen Notrufen zusammengeführt und erweitert.

ISBN-Daten

Buch
87 Seiten
erschienen am
30.01.2012
ISBN-10
3-86676-188-0
ISBN-13
978-3-86676-188-9
Lieferstatus
verfügbar

Buch teilen