Krisenkommunikation - Zur Tätereinschätzung bei Bedrohungs- und Geisellagen von Sandra Hahn | Eine grenzüberschreitende und interdisziplinäre fallrekonstruktive Studie zum polizeilichen Handeln | ISBN 9783866763500

Krisenkommunikation - Zur Tätereinschätzung bei Bedrohungs- und Geisellagen

Eine grenzüberschreitende und interdisziplinäre fallrekonstruktive Studie zum polizeilichen Handeln

von Sandra Hahn und Klaus Kraimer
Mitwirkende
Autor / AutorinSandra Hahn
Autor / AutorinKlaus Kraimer
Buchcover Krisenkommunikation - Zur Tätereinschätzung bei Bedrohungs- und Geisellagen | Sandra Hahn | EAN 9783866763500 | ISBN 3-86676-350-6 | ISBN 978-3-86676-350-0
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Krisenkommunikation - Zur Tätereinschätzung bei Bedrohungs- und Geisellagen

Eine grenzüberschreitende und interdisziplinäre fallrekonstruktive Studie zum polizeilichen Handeln

von Sandra Hahn und Klaus Kraimer
Mitwirkende
Autor / AutorinSandra Hahn
Autor / AutorinKlaus Kraimer
Die Krise der Bewältigung von Bedrohungs- und Geisellagen fordert den beteiligten Polizeibeamten eine Lagebeurteilung ab, die rasch und zielorientiert auf Wesentliches zu reduzieren ist. Vor allem ist eine gültige Einschätzung zum Täter zwingend erforderlich, um in der aktuellen Situation eine erste Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen zu erzeugen.
Innerhalb dieses Buches, das ein Resultat einer dreijährigen internationalen und interdisziplinären Projektarbeit darstellt, wird das polizeiliche Handeln in derartigen Krisensituationen aus sozialwissenschaftlicher, psychologischer und polizeilicher Perspektive heraus rekonstruiert. Um das Phänomen der Geisel-/Bedrohungslage zu ergründen, wurden zwei Echtlagen aus verschiedenen Ländern ausgewählt. Daran werden exemplarisch methodische Schritte im Rahmen einer hermeneutisch orientierten Fallrekonstruktion aufgezeigt.
Ein solches Vorgehen und die damit einhergehende Typenbildung kann dem Ermittlungsbeamten helfen, einen fundierten und auf wissenschaftlichen Methoden beruhenden Zugang innerhalb einer Lagebewältigung kennen zu lernen. Das Ziel ist die Erzeugung professioneller Kompetenzen durch Systematisierung und Zusammenführung interdisziplinärer Wissensbestände (z. B. aus der Sozial-, Kommunikations-, und Polizeiwissenschaft sowie der Psychologie).