Ludwig Hofmann von Martin L Hofmann | Das Leben eines deutschen Luftfahrtpioniers | ISBN 9783866802360

Ludwig Hofmann

Das Leben eines deutschen Luftfahrtpioniers

von Martin L Hofmann
Buchcover Ludwig Hofmann | Martin L Hofmann | EAN 9783866802360 | ISBN 3-86680-236-6 | ISBN 978-3-86680-236-0

Ludwig Hofmann

Das Leben eines deutschen Luftfahrtpioniers

von Martin L Hofmann
Sein Leben liest sich wie ein Abenteuerroman: Ludwig Hofmann (1912–1979) war mehrfacher Weltrekordhalter im Segelflug und einer der erfolgreichsten Piloten seiner Zeit. Während des Zweiten Weltkriegs riskierte er sein Leben als Testpilot. Er flog die ersten einsatzfähigen Hubschrauber der Welt, war vorgesehen für den ersten bemannten Raketenstart und kratzte schließlich mit dem ersten Düsenjäger – der legendären Me 262 – an der Schallmauer. Nach dem Krieg wurde er zum Spielball der Weltmächte: Zunächst musste Hofmann die Piloten von Amerikas erster Düsenjägereinheit schulen. Im Oktober 1946 verschleppten ihn russische Soldaten gemeinsam mit rund 2.000 weiteren deutschen Luftfahrtspezialisten in die Sowjetunion. Hier musste er acht Jahre lang „Reparationsarbeit“ leisten, bis ihm 1954 mit Unterstützung des amerikanischen Geheimdienstes die Flucht in den Westen gelang.
Martin Ludwig Hofmann, Enkel des Luftfahrtpioniers, Journalist und versierter Buchautor, recherchierte mehrere Jahre für diese Biografie. Er nimmt den Leser mit zu den Stationen des bewegten Lebens seines Großvaters: von der Wasserkuppe in der Rhön bis ins badische Bühl, wo Hofmann und seine Familie eine neue Heimat fanden.