Die Hamburger Feuerwehr von Manfred Gihl | ISBN 9783866806351

Die Hamburger Feuerwehr

von Manfred Gihl
Buchcover Die Hamburger Feuerwehr | Manfred Gihl | EAN 9783866806351 | ISBN 3-86680-635-3 | ISBN 978-3-86680-635-1

Die Hamburger Feuerwehr

von Manfred Gihl
Nachdem 1842 der Große Band etwa ein Drittel der Hamburger Kernstadt vernichtet hatte, begann der Senat über die Einführung einer Berufsfeuerwehr zu beraten. Doch erst 1872 fiel der endgültige Beschluss. Seitdem gehören Brände, technische Hilfeleistungen und Notfälle aller Art zum alltäglichen Einsatzgeschehen der Hamburger Berufsfeuerwehr. Natürlich spielen auch der Hafen und die Schifffahrt eine maßgebliche Rolle im Einsatzspektrum.
In diesem einzigartigen Bildband stellen über 190 historische Fotografien aus der Zeit von 1872 bis in die 1960er-Jahre den Alltag der Berufsfeuerwehr dar. Die eindrucksvollen Aufnahmen aus dem Archiv der Feuerwehr Hamburg, dem Archiv des ehemaligen Oberbranddirektors Hans Brunswig (†) und vom Verfasser selbst zeigen nicht nur die Feuerwachen und Fahrzeuge im Wandel der Zeit, sondern vor allem spannende Einsatzszenen, vom Brand des Michels 1906 bis zur Flutkatastrophe 1962. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Erscheinungsbild der Feuerwehrmänner selbst, das sich bis heute stark verändert hat.
Manfred Gihl kennt die Geschichte der Hamburger Feuerwehr wie kein Zweiter. Er war 32 Jahre in leitender Stellung bei der Berufsfeuerwehr Hamburg tätig und begann schon früh mit dem Sammeln von Bildern und Dokumenten. 1998 gründete er den Verein Hamburger Feuerwehr-Historiker e. V., dessen Vorsitzender er bis heute ist.
Wer sich für die an dramatischen Ereignissen reiche Geschichte der Hamburger Feuerwehr interessiert, kommt an diesem faszinierenden Bildband nicht vorbei.