Zögern vor jedem Wort von Elisabeth Lichter | Gedichte | ISBN 9783866850088

Zögern vor jedem Wort

Gedichte

von Elisabeth Lichter, illustriert von Hanne M Rasch
Buchcover Zögern vor jedem Wort | Elisabeth Lichter | EAN 9783866850088 | ISBN 3-86685-008-5 | ISBN 978-3-86685-008-8

Zögern vor jedem Wort

Gedichte

von Elisabeth Lichter, illustriert von Hanne M Rasch
Die Heidelberger Autorin Elisabeth Lichter legt ihren nunmehr dritten Gedichtband im Geest-Verlag vor. Der Titel des Buches zeigt die hohe Verantwortlichkeit an, die die Autorin an sich, an die Sprache und die Inhalte ihrer Lyrik stellt. Keine vorgefertigten Antworten, vielmehr Gedanken, die weiterleiten zur Möglichkeit von Antworten. Doch zu welchen Antworten, zu 'welchen Träumen' über welchen Himmel. Ist ein Ausstieg aus dem traditionellen Denken überhaupt möglich oder notwendig?
Den Ausstieg wagen
Gestern wagt einer sich über die Grenze schwerelos am Saume des Orbits kein Ort nirgends
Rückkehr erhoffen die Landung unter den Füßen die Erde richtet ihn auf
Der alte Himmel über welchen Träumen
Die Grafiken des Buches wurden von der Vechtaer Künstlerin Hanne-Martel-Rasch geschaffen. Hanne-Martel Rasch wurde in Vechta als Tochter eines Zeichenlehrers geboren und hatte so frühe Beziehungen zur Malerei. Doch Heirat und die Erziehung dreier Kinder lenkten ihr Leben erst einmal in andere Bahnen. Erst im Alter entdeckte sie die Malerei für sich. Sie nahm an Kunstkursen von Janusz Duda in Diepholz teil und belegte Kunstkurse an der Hochschule Vechta bei Frau Dr. John-Winde und Prof. Wulf Schoner. Seit 1991 beteiligte sie sich dann an der Arbeitsgemeinschaft des Ateliers Stephan in Vechta und wurde Mitglied der Kulturinitiative ‚Kunst in der Provinz’. Es folgten eine Reihe von Ausstellungen in Vechta, Diepholz, Lembruch etc. Heute lebt sie in der Pater-Titus-Stiftung in Vechta und ist weiterhin künstlerisch aktiv.