Und wie war's? von Theodor Pelster | Schulwege. Erzählte Erinnerungen | ISBN 9783866855724

Und wie war's?

Schulwege. Erzählte Erinnerungen

von Theodor Pelster
Buchcover Und wie war's? | Theodor Pelster | EAN 9783866855724 | ISBN 3-86685-572-9 | ISBN 978-3-86685-572-4

Und wie war's?

Schulwege. Erzählte Erinnerungen

von Theodor Pelster
„Wie war es in der Schule?“, wurde ich gefragt, wenn ich als Dritt- oder Viertklässler in der unmittelbaren Nachkriegszeit aus der Volksschule nach Hause kam. „Schön“, sagte ich selbst dann, wenn man mich dort zurechtgestutzt hatte und wenn es auf dem Schulhof ziemlich rau zugegangen war. „Schön“, sagte ich auch später, als es in der Höheren Schule in Latein oder Mathematik keineswegs so geklappt hatte, wie erhofft oder erwartet. Dann ... sagte ich lange gar nichts mehr. Jetzt, nach langen Jahren als Lehrer, frage ich mich selbst: „Wie war es in der Schule?“ Eine einfache Antwort verbietet sich. Erinnerungen an einzelne Schüler und Schülerinnen, an Elterngespräche, an Klassen, an Konferenzen, an Kollegen und Kolleginnen, an Klassenarbeiten, an Ausflüge und ‚Bildungsfahrten', an Abiturfeiern. Alles ‚schön'? Erinnerungen sind trügerisch.
Gestern kam unsere Enkelin bei uns, den Großeltern, vorbei und ich fragte: „Ja, wie war es in der Schule?“ „Schön“, sagte sie. Na ja!