Wie tanzt der Mond? von Sabine Hirler | Rhythmikprojekte zum Spielen und zur integrativen Förderung | ISBN 9783867239042

Wie tanzt der Mond?

Rhythmikprojekte zum Spielen und zur integrativen Förderung

von Sabine Hirler
Buchcover Wie tanzt der Mond? | Sabine Hirler | EAN 9783867239042 | ISBN 3-86723-904-5 | ISBN 978-3-86723-904-2

„Sabine Hirler hat sich im deutschsprachigen Raum einen Namen als Autorin im Rhythmikbereich gemacht. Der Buchinhalt war mit demselben Titel 2002 woanders erschienen. Nun hat sie ihn aktualisiert, neu und attraktiv aufgemacht und durch integrative, heilpaedagogische Aspekte erweitert. Das Buch beginnt mit einer kurzen, theoretischen Einfuehrung und mit Tipps, wie das Buch genutzt werden kann. Dann werden sieben Rhythmikprojekte vorgestellt. Ausnahmslos alle sind sehr ansprechend, kindgerecht und fantasievoll gemacht. Die Anleitungen sind praktisch und klar, und erleichtern den Einstieg in die Umsetzung. Die Bilder veranschaulichen Szenen und sind anregend. Die Musik (Lieder, Taenze) wird nicht mehr auf einer CD mitgeliefert, sondern kann von der Verlags-Website durch ein Passwort heruntergeladen werden. Es ist deutlich, dass die Autorin ihre Projekte mehrmals selbst erprobt und dabei in allen moeglichen Details ausgearbeitet hat. Insgesamt sind es gelungene Projektanleitungen fuer die Arbeit mit Kindern zwischen drei und zehn Jahren. Dieses Buch gehoert wohl derzeit zu den besten seiner Art.“
Stefanie Stadler Elmer. Basler Schulblatt, 11/2010.

Wie tanzt der Mond?

Rhythmikprojekte zum Spielen und zur integrativen Förderung

von Sabine Hirler
Kennen Sie schon die Polonaise der Zauberdrachen? Wie würden sich wohl Außerirdische auf dieser Welt verständigen? Tanzen Teller und Tassen durch den Küchenschrank, wenn keiner hinschaut?
Dieses Praxisbuch bietet Ihnen sieben musikalische Abenteuergeschichten in Form von Rhythmikprojekten. Die Angebote richten sich an Kinder ab vier Jahren – mit und ohne speziellen Förderbedarf. Je nach Standpunkt und Können haben die Kinder die Möglichkeit, die Rhythmikprojekte mitzugestalten und mit eigenen kreativen Impulsen zu erweitern.
Die Lieder, Reime und Bewegungsspiele fördern Motorik, Sprachentwicklung, soziale Kompetenzen, Konzentrationsfähigkeit und Kreativität. Mit Spielfreude und Fantasie erwerben die Kinder musikalische Grundkompetenzen.
Zu allen Liedern und Tänzen sind die vollständigen Texte, Noten und Harmonien abgedruckt. Die Musik ist abwechslungsreich und prägt sich schnell ein. Ideal für den unkomplizierten Einsatz im Kindergarten, im Hort und vor allem in integrativen Gruppen.