Musikstadt Leipzig von Günter Sonne | Zur Geschichte Leipziger Vokal-Quartette | ISBN 9783867291934

Musikstadt Leipzig

Zur Geschichte Leipziger Vokal-Quartette

von Günter Sonne
Buchcover Musikstadt Leipzig | Günter Sonne | EAN 9783867291934 | ISBN 3-86729-193-4 | ISBN 978-3-86729-193-4

Musikstadt Leipzig

Zur Geschichte Leipziger Vokal-Quartette

von Günter Sonne
Die Leipziger Musikgeschichte hat die sehr interessante und bewegte Facette eines bedeutenden Teils ihrer bürgerlichen Kulturtradition bisher wenig betrachtet. Erinnert wird hier an die Erfolgsgeschichte des humorvollen, volkstümlichen deutschen Singspiels, die auf den Bühnen Leipzigs Mitte des 18. Jahrhunderts begann.
Beachtenswert ist die 130-jährige Geschichte des Leipziger Quartettgesangs in vielerlei Hinsicht. Gestartet als Zusammenschluss von »Laien-Chor-Sängern« und teils konservatorisch hervorragend ausgebildeten Sängerinnen, entwickelten sie sich zu Ensembles mit konzertreifer Gesangskultur und einem weiten, wertvollen Repertoire. Da die männlichen Mitglieder der Gesangsformationen aus finanziellen Gründen meist nebenberufliche »Laiensänger« bleiben mussten, war eine wirtschaftliche Unterstützung der Ensembles notwendig. Die künstlerischen Leistungen über viele Jahre hinweg wären ohne ein engagiertes bürgerliches Mäzenatentum nicht möglich gewesen. Die Sängerinnen und Sänger leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Verbreitung des Kunstliedes und des Volksliedgutes an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert.
Warum sind diese Künstler vergangener Zeiten heute vergessen? Das mag wiederum an der musikalischen Großartigkeit und besonderen Vielfalt des Musiklebens in Leipzig selbst liegen. Mit ihren erstklassigen Glanzlichtern von europäischem Rang stellte die Stadt in der Vergangenheit schon immer andere Orte und Regionen in den Schatten. Ähnliches wird hier mit den historischen Vokalquartetten geschehen sein. Die Würdigung der künstlerischen Leistungen bürgerlicher Künstler und des bürgerlichen Mäzenatentums gerieten bei den Leipzigern und auch in der Bewertung und Einordnung durch die Musikgeschichte völlig in den Hintergrund, was aber angesichts des überbordenden Leipziger Musikpotenzials durchaus nachvollziehbar ist. Die Publikation soll dem nachgehen und diese verblichene Facette der Musikstadt beleuchten.