Die spirituelle Intelligenz unserer Kinder von Lisa Miller | So fördern Sie das entscheidende Potenzial, das stark macht fürs Leben | ISBN 9783867311755

Die spirituelle Intelligenz unserer Kinder

So fördern Sie das entscheidende Potenzial, das stark macht fürs Leben

von Lisa Miller, mit Teresa Barker, aus dem Englischen übersetzt von Beate Brandt
Buchcover Die spirituelle Intelligenz unserer Kinder | Lisa Miller | EAN 9783867311755 | ISBN 3-86731-175-7 | ISBN 978-3-86731-175-5
Eltern und Pädagogen

Die spirituelle Intelligenz unserer Kinder

So fördern Sie das entscheidende Potenzial, das stark macht fürs Leben

von Lisa Miller, mit Teresa Barker, aus dem Englischen übersetzt von Beate Brandt
Die renommierte Psychologieprofessorin Lisa Miller geht hier von der provokanten These aus, dass Spiritualität dem Menschen in die Wiege gelegt ist. Wir alle tragen von Geburt an eine natürliche spirituelle Veranlagung in uns. Spiritualität ist keine Neigung, die bei einigen Menschen mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, sondern ein elementares Grundbedürfnis, dessen Befriedigung so wichtig ist wie das Stillen von Hunger und Durst. Eltern möchten ihr Kind optimal in seiner Entwicklung unterstützen und ihm helfen, zu einem starken und glücklichen Menschen heranzuwachsen. Dabei übersehen sie meist diese elementare Dimension der kindlichen Psychologie: die essenzielle Bedeutung einer gesund entwickelten Spiritualität für die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder. Diese Erkenntnis hat die Autorin in mehr als 10-jähriger Forschungstätigkeit erarbeitet. So kann sie z. B. zeigen, dass Kinder mit einer lebendigen Spiritualität später weniger gefährdet sind, Drogen zu konsumieren oder Depressionen zu entwickeln. Sie gibt zunächst einen Überblick über die Erkenntnisse der psychologischen Forschung zur genetischen Verankerung des Bedürfnisses nach Spiritualität. Aus ihren Forschungsergebnissen leitet sie dann praktische Empfehlungen ab und zeigt konkrete Wege auf, wie Eltern die spirituelle Entwicklung ihrer Kinder unterstützen und dieser Veranlagung in der Erziehung Raum geben können.